powered by Motorsport.com
  • 08.09.2006 19:15

Horner: Werden uns mit Ferrari einigen

Der Red Bull Racing-Teamchef über die Motorenfrage, die Fahrerwahl und die Zukunft von Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Christian, wann wirst du Adrian Newey mitteilen, mit welchem Motor ihr kommendes Jahr fahren werdet?"
Christian Horner: "Natürlich ist über die Motoren eine Menge gesagt und diskutiert worden und im Moment verfügen wir über einen Vertrag mit Ferrari für 2007, den wir im Mai vergangenes Jahr eingegangen waren."

Titel-Bild zur News: Horner und Newey

Horner mit Newey: 2007 fahren wohl beide Teams mit Ferrari-Motoren

"Natürlich gibt es ein anderes Team, an dem Red Bull beteiligt ist, ein italienisches Team, und natürlich würde es für dieses Team Sinn machen, mit einem italienischen Fahrer und einem italienischen Motor zu fahren. Das ist eine natürliche Synergie, aber diese erfordert den Konsens aller involvierten Parteien. Wir werden ohne Zweifel diesbezüglich in absehbarer Zeit eine Einigung erzielen."#w1#

Frage: "Es ist interessant, dass ihr in Bezug auf die Fahrer euch für erfahrenere Piloten entschieden habt, wohingegen ein Unternehmen wie Red Bull zur Jugend tendiert haben könnte. Hinzu kommt, dass wir ein paar bemerkenswerte junge Fahrer aufstreben sehen, die sehr schnell sind, so wie wir das heute bei Sebastian Vettel gesehen haben. Was war die Politik dahinter?"
Horner: "Nun, grundsätzlich arbeitet das Red Bull-Junior-Programm gut, es bringt gute Fahrer hervor: Scott Speed, Vitantonio Liuzzi und Sebastian Vettel sind alles Produkte davon."

"Wir haben uns dieses Szenario sehr genau angeschaut und wenn ein Fahrer mit der Erfahrung und vom Kaliber eines Mark Webbers zur Verfügung steht - nun, dann tut sich diese Möglichkeit von selbst auf."

"Es macht Sinn für uns, 2007 auf Erfahrung zu setzen und es war schlussendlich keine schwierige Wahl. Die Youngsters sammeln Erfahrung und wir hatten das Gefühl, dass es niemanden gibt, der zu dieser Zeit den Schritt machen kann. In Bezug auf Mark war es schlussendlich eine sehr einfache und sehr natürliche Wahl."

Frage: "Michael Schumacher wird am Sonntagnachmittag seine Bekanntgabe machen. Würdest du gerne sehen, dass er im kommenden Jahr weiter macht?"
Horner: "Er hat in der Geschichte der Formel 1 natürlich eine sehr bedeutende Rolle gespielt und scheint immer noch das zu genießen, was er tut. Und er ist ein formidabler Wettbewerber. Die einzige Person, die wirklich weiß, was er tun möchte, ist Michael selbst. Ich bin mir sicher, dass er die entsprechende Entscheidung treffen wird, wenn er dazu bereit ist."