• 29.11.2007 11:27

Honda und Alonso: Da ist was im Busch!

Hinter den Kulissen zeichnet sich ab, dass Fernando Alonso kommendes Jahr für Honda an den Start gehen könnte und Rubens Barrichello dafür weichen muss

(Motorsport-Total.com) - Nach wie vor steht nicht offiziell fest, für welches Team Fernando Alonso in der kommenden Saison an den Start gehen wird. Der Spanier möchte gern nur für ein Jahr unterschreiben, um sich nicht langfristig an ein Team zu binden. Der Ex-Weltmeister hat das Problem, dass er nach der Trennung von McLaren-Mercedes kein Angebot eines Top-Teams vorliegen hat, weil Ferrari bereits seine Fahrer für die Saison 2008 hat.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso könnte sich die Variante Honda aussuchen

Bisher wurde Renault als heißeste Variante gehandelt, schließlich haben die Franzosen keinen einzigen Fahrer für die kommende Saison präsentiert. Doch das ehemalige Weltmeister-Team, das mit dem Rennfahrer aus Oviedo zwei WM-Titel einfuhr, möchte ebenfalls einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnen.#w1#

Aus dem Red Bull Racing-Lager hört man widersprüchliche Kommentare zum "Fall Alonso". Doch ob und wie sehr sich das Team auch immer um Alonso bemüht - eine kurzfristige Vereinbarung kommt für den Rennstall von Dietrich Mateschitz ebenfalls nicht in Frage. Zudem hat man bereits zwei Fahrer für 2008.

Auch Toyota wurde als Möglichkeit gehandelt, doch die Japaner haben Timo Glock unter Vertrag genommen und es sieht derzeit nicht danach aus, als würde man Jarno Trulli den Laufpass geben, um Alonso zu verpflichten. Die Variante Williams ist ebenfalls vom Tisch, denn das Team präsentierte seine Fahrer für 2008 und auch Nico Rosberg beteuert immer wieder, dass er bei den Briten bleibt.

Bleibt die Variante Honda, die in den vergangenen Wochen fast schon in Vergessenheit geraten ist. Schon gegen Ende der vergangenen Saison gab es das Gerücht, dass Rubens Barrichello, der für viele Insider überraschend noch einmal eine Vertragsverlängerung erhielt, zum Super Aguri F1 Team abgeschoben werden könnte, das Chassis und Motoren von Honda bezieht.

Wie 'Motorsport-Total.com' durch den kleinen japanischen Rennstall bestätigt wurde, ist der neue Teamchef des Honda-Teams, Ross Brawn, am (heutigen) Donnerstag beim Super Aguri F1 Team und hat eine zweite Person aus dem Honda-Team mitgenommen - was ebenfalls bestätigt worden ist.

Aus gut informierten Quellen ist zu hören, dass es sich dabei um Rubens Barrichello handelt - was das Team weder bestätigen noch dementieren wollte. Der Brasilianer soll sich vom Team einen Sitz anpassen lassen. Damit nimmt das Gerücht wieder an Fahrt auf, wonach Fernando Alonso für ein Übergangsjahr die Variante Honda aussuchen könnte...