Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Honda übernimmt volle Kontrolle über das BAR-Team
Der japanische Automobilhersteller hat bekannt gegeben, dass man 'British American Tobacco' die Anteile am BAR-Team abkaufen wird
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat in der kommenden Saison neben dem neuen BMW Team einen weiteren reinrassigen Werksrennstall. Der japanische Automobilhersteller Honda gab am Dienstag im Vorfeld des Heimspiels in Suzuka bekannt, dass man dem bisherigen Hauptanteilseigner 'British American Tobacco' (BAT) bis zum Jahresende dessen 55 Prozent Anteile am BAR-Rennstall abkaufen wird.

© xpb.cc
Aus BAR-Honda wird 2006 ein reinrassiges Honda-Team
Honda hatte sich im Januar in einem ersten Schritt 45 Prozent der Anteile am Rennstall gesichert. Gleichzeitig wurden die damaligen Teamgründer und Anteilseigner Craig Pollock, Adrian Reynard und Rick Gorne aus dem Team geboxt, die damals 10 Prozent am Team besaßen, während BAT 90 Prozent Anteile hatte. Für BAT macht ein Engagement in der Formel 1 keinen Sinn mehr, da Zigarettenwerbung in Europa seit August nicht mehr gestattet ist.#w1#
Somit wird BAR-Honda ab der kommenden Saison als Honda-Werksteam auftreten, wobei der Name noch nicht feststeht. Nach Angabe der Japaner werde man sich gemeinsam mit den Sponsoren auf einen neuen Namen verständigen. Durch die Übernahme der Kontrolle über das Team wolle man das Ziel erreichen, um den WM-Titel zu fahren. Laut Honda werde man schon kommendes Jahr "viel stärker" sein.
In der vergangenen Saison konnte sich BAR-Honda den zweiten Rang in der Konstrukteurswertung sichern, bevor man dieses Jahr massiv einbrach. Die komplette Übernahme des Rennstalls durch Honda wurde schon seit dem Sommer geplant und dürfte der Hauptgrund sein, warum sich Jenson Button aus seinem Vertrag bei WilliamsF1 freikaufte, um sich die Zukunft bei Honda zu sichern.

