Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Honda setzte BAR massiv unter Druck
(Motorsport-Total.com) - Nach Information des 'Guardian' hat BAR-Motorenpartner Honda das Team massiv unter Druck gesetzt, Verbesserungen im Team vorzunehmen, und damit gedroht, das Team zu verlassen. Hauptanteilseigner 'British American Tobacco' soll daraufhin zunächst Teamchef und Miteigner Craig Pollock entlassen haben. "Dann ist BAT auf mich zugekommen", wird der jetzige Teamchef David Richards zitiert. "Aber ich wollte nicht dort hingehen, um sofort wieder rausgeschmissen zu werden. Wir haben uns schlussendlich auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt."

©
Die erste Aktion des Briten: Er ekelte Jacques Villeneuve aus dem Team. Auf Druck von Honda wurde der Kanadier durch Takuma Sato ersetzt. Zudem brach Richards trotz des hohen Schuldenberges des Teams den Vertrag mit Bridgestone, was ihn mehrere Millionen Dollar Vertragsstrafe kostete. Für viele Experten ist aber der Umstieg auf das französische Gummi der Schlüssel zum Erfolg in dieser Saison gewesen.
Aber auch Honda selbst hat seine Lehren aus den zahlreichen Motorschäden und der mangelhaften Leistung in der vergangenen Saison gezogen. Man holte "alte Hasen" ins Team zurück, die früher die erfolgreichen Formel-1-Motoren gebaut hatten.

