• 11.03.2006 16:02

Honda mit dem Qualifying nur bedingt zufrieden

Jenson Button auf Platz drei, Rubens Barrichello auf Platz sechs - Honda ist mit dem Qualifying halbwegs zufrieden, insgeheim hatte man aber mehr erwartet

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Bahrain-Test und Anthony Davidsons Streckenrekord in Valencia halt Honda als Geheimfavorit auf den Sieg beim Saisonauftakt, doch im heutigen Qualifying konnten die Japaner diesen Vorschusslorbeeren nicht ganz gerecht werden. Jenson Button wurde mit einer soliden Vorstellung Dritter, Rubens Barrichello musste sich mit Platz sechs zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button verpasste die Pole Position nur um etwa eine Zehntelsekunde

Jenson Button: "Ich bin ganz zufrieden mit dem dritten Platz. Wir hatten im Qualifying eine gute Strategie, aber es war wegen der Streckenbedingungen schwierig, konstant zu sein und gute Runs zu fahren. Der Wind war wieder ein Thema, aber die Windrichtung war anders als gestern, weshalb die Strecke eine unbekannte Größe war."#w1#

Button findet den neuen Modus sehr spannend

"Den neuen Modus empfand ich als sehr spannend." Jenson Button

"Den neuen Modus empfand ich als sehr spannend. Ich saß nonstop im Auto, für die Fans war es sicher ebenfalls großartig. Der Verkehr ist jetzt natürlich ein Thema, aber daran werden wir uns gewöhnen. Das Team ist mit dieser Session voller Druck sehr gut umgegangen. Erst morgen werden wir erfahren, wie sich die Strategien der einzelnen Fahrer entwickeln. Es wird ein großartiges Rennen, auf das ich mich sehr freue."

Rubens Barrichello: "Der sechste Platz ist okay, denn ich hatte gestern gewaltige Probleme mit dem Setup, auch heute Morgen noch. Wir analysierten das Problem und spürten, dass da noch Raum für Verbesserung ist, also stellten wir für das Qualifying einiges um. Das Auto fühlt sich jetzt besser an. Jetzt können wir nur noch abwarten, was das morgige Rennen bringt."

Gil de Ferran, Sportlicher Direktor: "Aus unserer Sicht war das eines der spannendsten und aufregendsten Qualifyings! Es begann alles mit der roten Flagge in Abschnitt eins, wodurch wir unseren Zeitplan umstellen mussten, um überhaupt in die letzte Runde aufzusteigen. Dort kamen wir dann sehr nahe an die erste Reihe heran. Jenson steckte im Verkehr, machte aber einen tollen Job, während Rubens mit der Balance nicht zufrieden war, aber trotzdem in der dritten Reihe landete."

De Ferran will erst nach dem Rennen mehr sagen

"Man kann sich erst nach dem Rennen ein klares Bild über das Kräfteverhältnis machen." Gil de Ferran

"Obwohl wir gerade das erste Qualifying des Jahres hinter uns gebracht haben, gibt es immer noch viele Unbekannte, was die Strategie für das Rennen angeht. Wir haben ja schon vor diesem Wochenende gesagt, dass man sich erst nach dem Rennen ein klares Bild über das Kräfteverhältnis machen kann."

Shuhei Nakamoto: "Das neue Qualifikationsformat war eine interessante Herausforderung. Beide Fahrer demonstrierten ihre Erfahrung und erledigten einen ruhigen und soliden Job. Bis die Benzinladungen der anderen Teams im Rennen auffliegen, kann man keine Vorhersagen treffen, aber ich denke, dass wir in guter Form sind. Der Motor läuft gut und wir freuen uns auf das Rennen."