• 16.03.2008 11:37

Honda gar nicht so langsam - aber glücklos

Rubens Barrichello erreichte als Sechster das Ziel, wurde aber disqualifiziert - Jenson Button schon nach wenigen Metern aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Was haben Experten nicht geunkt, nachdem Honda bei den Wintertests ein ums andere Mal Zeiten vorlegte, die meilenweit von der Spitze entfernt waren. Doch in Melbourne war Honda fest in das Mittelfeld eingebettet. Jenson Buttons Rennen war nach einer Kollision in Runde eins aber schon vorbei, Rubens Barrichello kämpfte sich beachtlich bis auf den sechsten Rang nach vorn. Da er seinen letzten Stopp während der Safety-Car-Phase absolvierte, bekam er eine Stop-&-Go-Strafe dafür. Doch da er auch die rote Ampel am Ende der Boxengasse überfuhr, wurde er später dafür disqualifiziert.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello zeigte ein gutes Rennen, wurde aber nicht belohnt

"Das Endergebnis des heutigen Rennens ist natürlich enttäuschend", meinte der Brasilianer. "Aber ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und freue mich, dass wir einen so guten Wagen haben. Es war ein verrücktes Rennen. Nach dem ersten Boxenstopp ging der vordere Dämpfer kaputt, von da an ließ sich der Wagen nicht mehr so gut fahren. Es ist hart, den Tag auf diese Weise zu beenden. Wir haben an diesem Wochenende gesehen, dass unser Auto ein großes Leistungspotenzial besitzt. Es war gut, dass wir eine volle Renndistanz zurücklegen konnten, um den Wagen besser einschätzen zu können. Wir freuen uns jetzt auf Malaysia, wo wir die Leistung des Wagens noch verbessern wollen."#w1#

Über das Verhalten des RA108 über eine Renndistanz konnte Button wenig sagen, er war nach wenigen Metern bereits Zuschauer. "Ich hatte einen guten Start, konnte Alonso überholen und lag Seite an Seite mit Vettel, so Button. "Leider kam es dann aber zu dem Zwischenfall, bei dem mein Wagen beschädigt wurde."

"Wir fuhren zu dritt oder viert in die sehr enge und schnelle erste Kurve. Ich berührte Vettel an der Seitenverkleidung, und er schien die Kontrolle über den Wagen zu verlieren. Dann drehte er sich und stieß gegen mein Hinterrad, als ich gerade an ihm vorbeizog", schilderte er. "Ich dachte, ich könnte zurück zur Box fahren und den Wagen reparieren lassen. Aber der Schaden war zu groß, um weiterzufahren, da die Spurstange hinten links gebrochen war."

Teamchef Ross Brawn, der sein erstes Rennen mit dem Honda-Team bestritt, verlässt Melbourne mit mehreren positiven Eindrücken. "Beim Qualifying haben wir gesehen, dass wir hinsichtlich der Geschwindigkeit des Wagens im Mittelfeld mitfahren können, und beim heutigen Rennen hat sich gezeigt, dass wir unser Ziel erreichen und in die Punkte fahren können", erklärte er. "Das Aerodynamikpaket für Melbourne hat sich bewährt, aber es ist ein weiterer Schritt erforderlich, damit wir bessere Startpositionen erzielen und regelmäßig am 3. Qualifying teilnehmen können."