• 26.01.2007 18:46

Honda beendet erste Testwoche mit dem RA107

In Barcelona testete Honda diese Woche erstmals den neuen RA107, der zweimal stehen blieb - RA106 ebenfalls noch im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Team stellte Mitte dieser Woche in Barcelona den neuen RA107 vor, der anschließend auf dem 'Circuit de Catalunya' gleich dem ersten großen Test unterzogen wurde, nachdem der erste Shakedown schon am Montag in Silverstone stattgefunden hatte. Die Bilanz am Ende der Testwoche fiel - wie könnte es anders sein - positiv aus.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Der neue Honda lief diese Woche noch nicht ganz ohne Probleme...

Am Mittwoch fuhr Barrichello mit dem RA107 in 41 Runden eine Bestzeit von 1:23.660 Minuten, am Donnerstag steigerte er sich auf 1:23.030 Minuten (51 Runden) und heute kam Jenson Button (86 Runden) auf 1:21.600 Minuten. Am Donnerstag trat ein Defekt wegen eines losen Kabels im Getriebebereich auf, heute blieb der Neuwagen einmal am Ende der Boxengasse stehen. Parallel dazu war auch der RA106 noch im Einsatz, dessen Wochenbestzeit Christian Klien in 1:22.310 Minuten aufstellte.#w1#

Ganz normales Testprogramm

"Das Programm dieser Woche", erklärte Chefingenieur Jacky Eeckelaert, "konzentrierte sich auf die üblichen Testläufe, die man mit jedem neuen Auto machen muss. Wir checkten auch die Kühl- und Ölsysteme für Motor und Getriebe, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Am Donnerstag hatten wir mit Jenson ein kleines Problem, das jedoch nur mit dem Aufbau des Autos am Mittwochabend zu tun hatte."

Insgesamt könne man mit den ersten Testtagen zufrieden sein, meinte der Belgier: "Die aerodynamischen Daten, die wir diese Woche mit dem RA107 gesammelt haben, stimmen zu einem sehr hohen Grad mit den Daten aus dem Windkanal überein, was schon einmal ein gutes Zeichen ist. Jetzt, wo wir die ersten Zuverlässigkeitstests absolviert haben, werden wir uns nächste Woche in Valencia auf das Setup einschießen."

Fahrer mit erstem Test zufrieden

Von einem "sehr produktiven Tag" sprach Button heute: "Wir sind am Auto die ganzen einfachen Dinge durchgegangen, wie generelle Setupänderungen und die Anpassung der Balance an meinen Fahrstil. Das haben wir recht schnell hinbekommen, deshalb konnten wir ziemlich viele Runden fahren. Bis zum ersten Rennen ist es noch lange hin und wir müssen noch einiges verbessern. Also war es für einen Tag im Auto sehr produktiv, aber wir stehen erst am Anfang."

Und Barrichello ergänzte: "Das war ein aufregender Test für uns und ich bin froh, dass ich die Chance hatte, im RA107 zu fahren. Das Team hat einen tollen Job gemacht und das Auto ist bereits auf dem gleichen Stand wie das aus dem Vorjahr, und das obwohl noch gar nicht alle neu entwickelten Teile dran sind. Um bereit für den Saisonstart zu sein, haben wir noch viel Arbeit vor uns, aber während der Runden, die ich gefahren bin, hatte ich ein gutes Gefühl im Auto. Ich freue mich auf die Tests nächste Woche in Valencia, wo wir es weiter verbessern werden."