• 27.10.2003 09:16

  • von Marco Helgert

Ho-Pin Tung testet für BMW-Williams

Der Chinese Ho-Pin Tung, Meister der Formel BMW Asien, darf in diesem Winter einen BMW-Williams Formel-1-Boliden fahren

(Motorsport-Total.com) - Der frisch gekürte Formel BMW Asien Meister Ho-Pin Tung darf in diesem Winter als Belohnung für seinen Erfolg in der Nachwuchsserie in einen BMW-Williams Formel-1-Boliden klettern. Er wird damit der erste Chinese sein, der in den Genuss einer Formel-1-Fahrt kommt. "Wir haben Tung die gesamte Saison über beobachtet", erklärte Guido Stalmann, Leiter Sponsoring und Business Relations bei BMW Motorsport. "Mit zehn Siegen in diesem Jahr ist uns sein Talent nicht verborgen geblieben."

Titel-Bild zur News: Formel BMW Asien Meister Ho-Pin Tung

Formel-1-Test: Ho-Pin Tung war fast sprachlos und außer sich vor Freude

Auch wenn er seine Dominanz beim letzten Lauf in der Nähe von Peking nicht erneut ausspielen konnte, so ist er über die Testmöglichkeit dennoch hocherfreut: "Seit ich mit dem Rennfahren begonnen habe ist es ein Traum von mir, einen Formel-1-Wagen zu fahren", erklärte der 21-Jährige. "Ich habe nie gedacht, dass es so früh passieren würde. Das braucht etwas Zeit, bis es sich gesetzt hat ? ich bin sprachlos."

Für sein Meritus-Team ist die Formel-1-Testfahrt hingegen keine Neuerung. Teamchef Peter Thompson verhalf bereits dem Japaner Takuma Sato und dem Inder Narain Karthikeyan zum Sprung in die Königsklasse. Bei BMW hingegen gehört es fast zur Tradition, den Siegern der eigenen Nachwuchsserien einen Formel-1-Test zu spendieren. So konnte auch Nico Rosberg bereits Formel-1-Luft schnuppern.