powered by Motorsport.com
  • 06.10.2007 · 16:22

  • von Fabian Hust

Hill: Mit dem "Trottel-Kommentar" ging Mosley zu weit

Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill ist entsetzt über die Worte, die Max Mosley über Jackie Stewart wählte

(Motorsport-Total.com) - Für viel Wirbel hatte Ende September ein Kommentar von FIA-Präsident Max Mosley gesorgt, der Jackie Stewart für dessen Kommentare über den Ausgang der "Spionage-Affäre" vor dem Weltmotorsportrat als "Trottel" bezeichnet hatte. Der Schotte hatte zuvor seine Meinung kundgetan, indem er die Bestrafung als "ungerechtfertigt" bezeichnet hatte.

Damon Hill

Damon Hill staunte nicht schlecht, als er Max Mosleys Äußerungen las

In den Augen vieler Experten ist Mosley mit diesem Kommentar zu weit gegangen. Dies sieht auch Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill so: "Ihn als 'amtlich beglaubigten Trottel' zu bezeichnen, ist zum einen unfreundlich, zum anderen ist es nichts anderes als ein boshafter Witz, der dafür bestimmt ist, sein Opfer mit äußerster Demütigung zu ersuchen", erklärte der Brite in einem Schreiben an das 'Autosport'-Magazin.#w1#

"Ungeachtet ob er damit seine Leseschwäche andeutet oder nicht, was er das sagte, war für eine der führenden Figuren des Sports der vergangenen vier Jahrzehnte und für einen einmaligen Weltmeister eine große Beleidigung. Dies sind nicht nur schlechte Manieren, es stellt auch den Charakter und die Urteilsfähigkeit des Mannes in Frage, der den Motorsport in der ganzen Welt durch die ehrenhafte Institution der FIA repräsentiert."

Nach Ansicht des heutigen Präsidenten des 'British Racing Drivers' Club' sei der Kommentar von Mosley "höchst ungeschickt" gewesen. Er habe dadurch den Sport in Verruf gebracht, "ein Vergehen, das er selbst gern ausrotten möchte". Unterdessen machen Berichte die Runde, wonach Stewart überlegt, rechtliche Schritte gegen Mosley einzuleiten.

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!