powered by Motorsport.com

Heute zittert "Schumi" mit den deutschen Fußballern!

Ganz Deutschland liegt heute im Fußballfieber - und auch Michael Schumacher wird sich das WM-Halbfinale gegen Italien zu Hause in der Schweiz anschauen

(Motorsport-Total.com) - Nur noch vier Nationalmannschaften kämpfen bei der Fußball-WM in Deutschland um den Titel, und im ersten Halbfinalspiel treffen heute Abend die bisher überraschend starken Hausherren im Dortmunder Westfalenstadion auf die Defensivkünstler aus Italien. Dieses Match wird sich natürlich auch Michael Schumacher nicht entgehen lassen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Selbst in den USA ließ es sich "Schumi" nicht nehmen, die WM zu verfolgen

"Ich habe Karten für das Finale in Berlin", erklärte der Formel-1-Superstar, "und es wäre doch viel schöner, wenn ich dann die deutsche Mannschaft anfeuern könnte. Ich drücke die Daumen, denn auch wenn ich für Ferrari fahre und viele italienische Freunde bei uns im Team habe, schlägt mein Herz doch eher für Deutschland. Die Jungs können gewinnen, da bin ich mir sicher - und dann freue ich mich auf Berlin! Die Italiener sind bis ins Halbfinale gekommen. Das ist doch okay."#w1#

Beim Viertelfinale war Schumacher abgelenkt...

Der leidenschaftliche Fußballfan ließ sich am vergangenen Freitag in Indianapolis von seinem Team extra die Übertragung vom Spiel gegen Argentinien auf seinen Monitor legen, was ihn möglicherweise von seiner eigentlichen Arbeit abgelenkt hat, denn ein paar Minuten später landete er in der vierten Kurve im Kiesbett. Er sei "angespannt" gewesen, sagte er der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung': "Während des Viertelfinales am Freitag war das den ganzen Tag so, mehr als sonst während mancher Rennen."

Während des Rennens hatte sich der 37-Jährige dann wesentlich besser im Griff, doch da lief parallel ja auch kein WM-Spiel. Dennoch: "Ich stecke wesentlich mehr im Fußballfieber als früher. Das liegt auch daran, dass ich ein paar Spieler kenne, dass ich im Trainingslager im Genf kurz vorbeigeschaut habe und dass ich Jürgen Klinsmann kennen gelernt habe", teilte er mit. Einen Lieblingsspieler nannte er auch: "Miroslav Klose ist für mich genial."

Privat ist Schumacher mit Stürmer Lukas Podolski befreundet, der ihm in Indianapolis unmittelbar nach Rennende via SMS zum Sieg gratuliert hat. Der Ferrari-Pilot bedankte sich dafür artig: "Lukas hat sich riesig gefreut - wahrscheinlich ähnlich, wie ich mich für die Jungs am Freitag gefreut habe. Ich gehe ganz sicher davon aus, dass sie nächste Woche im Finale stehen werden. Da werde ich ganz sicher die Daumen drücken und dabei sein, und vielleicht können wir sogar gemeinsam feiern", strahlte er.

Schumacher spielt auch selbst gerne Fußball

Auch wenn sich der Wahlschweizer das heutige Spiel nur im Fernsehen anschauen wird - Karten hat er lediglich für die beiden Finalmatches -, zieht er es abseits des WM-Geschehens vor, selbst auf den Platz zu gehen und mit seiner Rennfahrerauswahl für einen guten Zweck zu kicken. Am 26. Juli wird er sein Talent beim "Spiel des Herzens" in Mannheim unter Beweis stellen, das von 'Premiere' live übertragen wird. Ansonsten spielt er gelegentlich für den FC Echichens in der Schweiz.

Michael Schumacher

Kämpft auch selbst mit vollem Einsatz auf dem Platz: Michael Schumacher Zoom

In eigenen Worten beschreibt sich Schumacher übrigens als "Mittelfeldspieler mit leichtem Offensivdrang, aber ich möchte auch relativ viel nach hinten arbeiten, weil ich einfach gerne laufe. Ich versuche, der Koordinator im Spiel zu sein", beschrieb er sich in der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. Damit dürfte er auf dem Platz vom Typ her ähnlich veranlagt sein wie der aktuelle Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Michael Ballack.

Und noch etwas sollte man in Bezug auf Schumacher und König Fußball wissen: "So wie Frauen Spaß haben, Handtaschen einzukaufen, so gehe ich hin und schaue, welche neuen Fußballschuhe es gibt. An Fußballschuhen kann ich mich einfach nicht satt sehen", verriet er ein kleines Geheimnis - von den verschiedenen Ferrari-Ausrüstern bekam er in den vergangenen Jahren mehr als hundert Paar geschenkt! Ob seine Corinna damit einverstanden ist...?