• 21.10.2007 21:53

  • von Inga Stracke

Heikki freut sich auf "ein oder zwei Drinks" mit Kimi

Der Renault-Pilot im Exklusiv-Interview über seinen bösen Abflug, das Saisonfazit und die Freude, die er mit Kimi Räikkönen über dessen Titelgewinn teilt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es war für dich nicht das beste Ende der Saison gewesen, du hattest einen bösen Abflug. Abgesehen davon, wie bewertest du deine erste Formel-1-Saison?"
Heikki Kovalainen: "Wir können über diese Saison nicht absolut glücklich sein, auch ich nicht über mich selbst. Ich hatte einen schlechten Start, die ersten paar Rennen waren nicht gut genug. Zur Saisonmitte erzielten wir konstant Ergebnisse. Wir fuhren ein paar Punkte ein und standen in Japan auf dem Podest."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen musste vorzeitig den Zuschauer spielen

"Aber es gibt über den Winter eine Menge Arbeit zu erledigen. Ich muss kommendes Jahr körperlich und mental in besserer Form sein um sicher zu sein, dass ich kommendes Jahr die Saison besser beginne"#w1#

" Ich darf es mir nicht erlauben, wie an diesem Wochenende in der Qualifikation einen Fehler zu machen. Wenn ich die Meisterschaft gewinnen möchte, dann muss ich einen Schritt nach vorn machen. Das ist das, was ich im Winter tun möchte, ich muss hart arbeiten. Ich muss schauen, dass das Paket für das kommende Jahr besser wird, und auch ich kann bessere Arbeit leisten."

Frage: "Dein Landsmann Kimi Räikkönen ist Weltmeister geworden!"
Kovalainen: "Ich bin für Kimi sehr glücklich. Er ist ein mehr als verdienter Weltmeister. Natürlich tut es mir für Lewis leid. Er hat ebenfalls eine sehr großartige Saison gehabt. Aber so ist Motorsport."

"Kimi hatte auch in der Vergangenheit Pech gehabt, er war schon oft knapp dran gewesen. Er hatte zu Beginn seiner Karriere eine Menge mechanische Defekte. Auch dieses Jahr hatte er eine ordentliche Portion Pech. Ich bin aus diesem Grund für ihn glücklich."

"Ich freue mich auch für all seine Leute, seine Mechaniker, sein Management, seine Ingenieure - es sind alles sehr nette Leute und ich komme mit ihnen sehr gut aus. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann einen oder zwei Drinks mit Kimi genießen werde, um seine Leistung zu feiern."

Frage: "Während des Rennens hätte es noch jeder schaffen können, selbst Lewis, der zurückfiel..."
Kovalainen: "Ja, es war ein aufregendes Rennen. Als ich ausgefallen war, verfolgte ich natürlich das Rennen, aber ich wusste nicht wirklich, was da vor sich geht. Aber dann erhielt ich über den TV-Schirm ein paar Hinweise. Es war aufregend, auch wenn ich aus dem Rennen war. Ich war interessiert zu sehen, wie es ausgeht."

Frage: "Du bist in Ordnung?"
Kovalainen: "Ja, mir geht es gut. Wir hatten einen Plattfuß. Der rechte Reifen war abgenutzt und explodierte in der dritten Kurve. Das schickte mich in die Streckenbegrenzung."

Frage: "Hast du nun eine kurze Pause?"
Kovalainen: "Nein, ich habe keine Pause. Ich nehme morgen schon wieder die Arbeit auf und stelle sicher, dass wir in Melbourne gut in Form sind."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt