• 09.09.2007 16:49

  • von Fabian Hust

Heidfeld will die 100-Punkte-Marke knacken

Nach einem weiteren starken Rennen glaubt Nick Heidfeld, dass das Team bis zum Ende des Jahres mehr als 100 WM-Punkte auf dem Konto haben kann

(Motorsport-Total.com) - Für Nick Heidfeld begann der Große Preis von Italien mit einem kleinen Rückschlag, denn er fiel vom vierten Startplatz zunächst auf den fünften Rang zurück: "Dafür, dass ich auf der schmutzigen Seite war, war der Start ganz gut", meinte der Deutsche in der 'RTL'-Analyse.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld nimmt schon das nächste Ziel ins Visier

"Man muss bedenken, dass Kimi auf weichen Reifen plus auf der sauberen Seite war, das macht schon einen Unterschied aus. Zudem kam der Lewis vor mir sehr schlecht weg, ihm hing ich fast im Getriebe. Man kann in der ersten Kurve natürlich nicht auf der allerletzten Rille bremsen, man will sich auch seinen Frontflügel bewahren."#w1#

Nach 13 von 17 Saisonrennen hat das BMW Sauber F1 Team 86 WM-Punkte auf dem Konto, hat 48 Zähler Vorsprung auf Renault: "Ich denke, jetzt können wir uns ein neues Ziel vornehmen, denn der dritte Platz ist uns schon ziemlich sicher. Jetzt könnte es das Ziel für das Team sein, bis zum Ende des Jahres die 100-Punkte-Marke zu knacken, dass könnten wir eigentlich schaffen."

Nachdem man in Monza die eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte ("Wir hatten schon gehofft, dass wir mit Ferrari kämpfen können"), geht Heidfeld davon aus, dass man auch beim kommenden Rennen in Spa-Francorchamps "wieder auf unserem dritten Platz sein werden": "Wir versuchen natürlich alles, um noch nach weiter vorne zu kommen, das ist natürlich auch klar."

Der belgische Ardennenkurs sei zwar "nicht mein Lieblingskurs", aber auf das Comeback der Strecke freut sich "Quick Nick" trotzdem: "Ich war schon mehrere Jahre nicht mehr dort, im vergangenen Jahr war das Rennen nicht im Kalender, im Jahr davor war ich verletzungsbedingt nicht dabei."