Heidfeld: Vettel nun "ganz klar" Favorit

Mercedes-Testfahrer Nick Heidfeld ist zufrieden mit Nico Rosbergs Leistung und zeigt sich beeindruckt von Landsmann Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com/Sky) - "Ganz klar Sebastian" lautet die Antwort von Nick Heidfeld auf die Frage, wer nach dem heutigen Qualifying in Schanghai für den morgigen Grand Prix von China zu favorisieren ist. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Red-Bull-Pilot Vettel lieferte im Top-10-Finale eine beeindruckende Leistung ab, mit der er seine derzeitige Dominanz zumindest vom Speed her untermauerte.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld ist zufrieden mit Nico Rosberg und Sebastian Vettel

Dabei hatte im Freien Training noch Mark Webber den Ton angegeben. "Wir haben das schon oft gesehen dieses Jahr, dass er zunächst hinten liegt, aber dann im entscheidenden Moment da ist", streut Mercedes-Testfahrer Nick Heidfeld seinem Landsmann Rosen. "Er hält sich da immer ein bisschen zurück. Mark wittert da Morgenluft, aber dann zieht ihm Sebastian wieder einen drüber! Er fährt im Moment wirklich ganz stark."#w1#

Aus Mercedes-Sicht zeigte sich der silberne Edelreservist hochzufrieden, vor allem mit der Leistung von Nico Rosberg. Der fuhr nämlich auf den vierten Platz, nur knapp hinter Bahrain-Sieger Fernando Alonso im Ferrari. "Wir haben schon gehofft, dass wir hier näher dran sind, aber da ist immer ein bisschen Skepsis dabei", gibt Heidfeld zu Protokoll. "Man hat sich mit solchen Erwartungen in der Vergangenheit schon oft vertan."

"Wir haben ja auch keine Riesenupdates, aber wir haben den neuen Heckflügel, hier und da ein paar kleine Updates und die Strecke ist ein bisschen anders. Wenn du dann eine gute Runde und ein gutes Setup hinbekommst, wie das heute bei Nico der Fall war, ist es möglich, weit nach vorne zu fahren. Zu P3 hat nur eine Hundertstel gefehlt, noch dazu bei trockenen Bedingungen. Damit können wir zufrieden sein", ergänzt er.