powered by Motorsport.com
  • 26.05.2011 19:48

  • von Stefan Ziegler

Heidfeld: "Nicht, was wir uns erhofft hatten"

Renault-Fahrer Nick Heidfeld hatte eigentlich erwartet, bereits im Freien Training besser zu sein als Platz zehn: "Ich bin ein bisschen überrascht"

(Motorsport-Total.com) - Für das französisch-britische Renault-Team endete der Donnerstag von Monaco mit den Positionen zehn und elf für Nick Heidfeld und Witali Petrow. Was andere Rennställe als ordentlichen Start werten würden, sorgt bei Renault nur für besorgte Mienen - die Mannschaft aus Enstone hatte sich etwas mehr ausgerechnet. Auch Heidfeld selbst zeigt sich nicht wirklich begeistert von Platz zehn.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld hatte sich für das Freie Training in Monaco etwas mehr erhofft

"Ein bisschen überrascht bin ich schon, denn wir dachten, wir könnten hier an der Spitze mitfahren. Das werden wir natürlich versuchen, doch ich sehe nicht, wo wir zwei Sekunden finden sollten", sagt der deutsche Rennfahrer angesichts seines Rückstandes von 2,003 Sekunden auf Fernando Alonso (Ferrari). Es bestehe aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken - es war nur ein Training.

"In den beiden Sessions bewegte sich alles im normalen Rahmen. Wir haben also noch Raum für eine Verbesserung, doch das ist bei der Konkurrenz nicht anders", meint Heidfeld. "Es ist ja nicht so, dass man am Samstag ganz einfach eine Sekunde findet. Solange man nicht auf Platz eins steht, kann man auf jeden Fall nie zufrieden sein. Und ich denke nicht, dass wir schon am Maximum waren."


Fotos: Nick Heidfeld, Großer Preis von Monaco


"Ich zeigte meiner Meinung nach eine gute Leistung. Da stehen wir nun halt im Augenblick", gibt der Formel-1-Routinier zu Protokoll und merkt an: "Noch ist es zu früh für eine Einschätzung. Erst einmal müssen wir die heutigen Daten analysieren, um zu erfahren, welche Strategien und Möglichkeiten wir haben. In Monte Carlo stehen uns ja schließlich erstmals die superweichen Reifen zur Verfügung."

Unabhängig davon hätte sich Heidfeld bislang bessere Resultate gewünscht. "Ich denke, mit diesem Auto hätten wir konstant weiter vorne landen müssen", sagt der Renault-Pilot. "In den Rennen gelingt uns das, doch in der Qualifikation eben nicht immer. Dabei bringe ich es nicht ganz auf den Punkt", gesteht Heidfeld. "Platz zehn im Freien Training ist jedenfalls nicht, was wir uns erhofft hatten."