• 03.07.2008 14:09

Heidfeld: Linksverkehr, Bond und Beatles

BMW Sauber F1 Pilot über typisch Britisches: Er mag die James-Bond-Klassiker, hört The Kinks und hat auch den passenden Humor

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gastiert am Wochenende in der Heimat des Motorsports - England. Großbritannien hat seine kulturellen Eigenheiten, dazu gehört auch der Linksverkehr. BMW Sauber F1 Pilot Nick Heidfeld bringt das inzwischen nicht mehr aus der Ruhe, das war aber nicht immer so: "Ich erinnere mich auch an meine ersten Fahrten in England, das ist schon sehr ungewöhnlich. Und wenn man dann direkt nach London irgendwo reinfährt, ist das mit Sicherheit nicht einfach."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld kommt mit den britischen Eigenheiten bestens zurecht

Inzwischen habe er aus als beruflicher Globetrotter ganz andere Probleme, verriet er lachend: "Es ist schon mal vorgekommen, dass ich auf eine Straße gefahren bin und dachte, ist jetzt hier Links- oder Rechtsverkehr, aber wenn ich es dann weiß, dann ist es kein Problem!"#w1#

Untrennbar mit Großbritannien ist auch James Bond verbunden. Heidfeld hat da seine klaren Favoriten: "Das sind eigentlich so die bekanntesten: 'Sag niemals nie', 'Man lebt nur zweimal', 'James Bond jagt Dr. No' und 'Goldfinger'. Also eher die älteren, obwohl ich den letzten auch gut fand mit Daniel Craig. Er ist ein bisschen anders angelegt. Ich finde, er hat super cool gespielt und kommt gut rüber."

"Ich denke mal, das ist ein Humor, der meinem nicht unähnlich ist." Nick Heidfeld

Der britische Film ist außerdem geprägt durch seinen speziellen Humor: Monty Python, Mr. Bean und andere Comedy-Shows sind international bekannt. Die sind zwar nicht jedermanns Geschmack, aber Heidfeld selbst kann sich damit durchaus identifizieren: "Ich bin ja früher bei verschiedenen englischen Teams gefahren und denke mal, das ist ein Humor, der meinem nicht unähnlich ist."

Auch in Sachen Musikgeschmack spielen bei Heidfeld die Briten eine große Rolle. Auf seinem MP3-Player sind zum Beispiel die Beatles zu finden: "Bei jedem stehen die irgendwo oben mit auf der Liste, natürlich. Aber was ich aus der Zeit am besten finde waren The Kinks. Fand ich sensationell und höre ich des Öfteren."