• 16.03.2007 07:05

  • von Inga Stracke

Heidfeld: "Jedes Jahr ist das wichtigste Jahr"

Der BMW Sauber F1 Team-Pilot im Interview über das Training am Freitag, die Stimmung im Team und Druck, der von außen kommt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie zufrieden bist du mit dem Training?"
Nick Heidfeld: "Ich bin ganz zufrieden. Auch im 1. Freien Training unter nassen Bedingungen hat es ganz gut funktioniert. Im Moment schaut es ähnlich wie erwartet aus - Ferrari ist weit vorne weg und dahinter kommen McLaren, Renault und mit einem minimalen Abstand wir. Wenn das so bliebe, dann wären wir glaube ich ganz zufrieden."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld lassen die Gerüchte um angebliche Unstimmigkeiten kalt

Frage: "Was wäre ein Ergebnis, mit dem du zufrieden wärst?"
Heidfeld: "Beim Testen hatten wir die größten Probleme mit der Zuverlässigkeit, deshalb ist es für uns wichtig, dass wir ankommen, dann hoffentlich ein paar Punkte einfahren und hoffentlich nicht nur auf dem ersten Platz, für den es Punkte gibt."#w1#

Frage: "Ist es wichtig, in der ersten Zeit besser zu sein als der Teamkollege?"
Heidfeld: "Nein."

Frage: "Du hast ganz offen gesagt, dass du es nicht gut findest, dass Sebastian Vettel im Training fährt, auch Robert Kubica ist ja dieser Meinung. Auf der anderen Seite treibt das, was von den Boulevardmedien über die Stimmung im Team geschrieben wird, etwas Blüten. Wie ist denn die Stimmung nun wirklich?"
Heidfeld: "Ich habe nicht viel gelesen, die Stimmung ist aber sehr gut. Auch der Sebastian weiß, dass ich das nicht gut finde, aber an seiner Stelle hätte ich da auch nichts dagegen."

"Heute hatten wir ein bisschen Glück, da der Robert nicht viel Zeit verloren hat, da es in der ersten Session meist geregnet hat. Aber es ist eine Entscheidung, die der Mario (Theissen, Motorsport Direktor; Anm. d. Red.) getroffen hat und wir müssen das Beste daraus machen."

Frage: "Jetzt ist es ja auch offiziell, du wirst zum zweiten Mal Vater. Belastet das in irgendeiner Form?"
Heidfeld: "Nein, überhaupt nicht. Ich freue mich riesig drauf, es soll Ende Juli soweit sein. Wer ein Kind für eine Belastung hält, der ist ein bisschen plem-plem."

Frage: "Andere sagen, dass es in diesem Jahr ein wichtiges Jahr für dich ist, dass du beweisen musst, dass du die Nummer 1 im Team bist. Ist das eine Belastung?"
Heidfeld: "Auch nicht, denn das hat man die letzten Jahre gesagt und da hat es eigentlich auch ganz gut funktioniert. Deswegen, jedes Jahr ist das wichtigste Jahr."

Frage: "Wie würdest du deinen ersten Tag zusammenfassen?"
Heidfeld: "Generell positiv. Im Regen hat es gut funktioniert, da war ich recht lange vorne. Aber auch unter trockenen Bedingungen haben wir fast unser ganzes Programm abspulen können. Ich hatte ein Mal Probleme mit dem Auspuff, den wir wechseln mussten, zum Glück war zu dem Zeitpunkt gerade die rote Flagge daußen, weswegen ich nicht allzu viel Zeit verloren habe."