• 08.05.2010 12:42

  • von Fabian Hust

Heidfeld: "Das wird heute eng"

Der Ersatzfahrer des Mercedes-Teams über den bisherigen Verlauf des Wochenendes und das enger werdende teaminterne Duell

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten vier Saisonrennen rangiert Nico Rosberg in der Gesamtwertung auf dem zweiten Rang und das Team auf Position vier - nur 13 Punkte hinter Red Bull Racing. Damit hatte im Vorfeld wohl niemand gerechnet.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef), Nick Heidfeld

Nick Heidfeld mit Norbert Haug: Vielleicht liegt Schumacher das "neue" Auto mehr

"Es sieht ganz gut aus, besonders wenn man bedenkt, was Nico und Michael in den ersten paar Rennen aus den Möglichkeiten gemacht haben", so Nick Heidfeld im Interview mit 'Sky'. "Es hat in den ersten paar Rennen definitiv einige Autos gegeben, die mehr Punkte hätten holen müssen und sich hinter uns befinden. Wir hoffen natürlich, dass wir jetzt dank der Updates Fortschritte erzielen. Dann kann es sich als richtig herausgestellt haben, dass wir mit einem nicht allzu schnellen Autos Punkte geholt haben.#w1#

Auffällig ist in Barcelona, dass Michael Schumacher in allen drei Trainingseinheiten schneller war als sein Teamkollege: "Ich glaube, dass sowohl das Auto in Bezug auf die Leistung einen Schritt nach vorne gemacht hat, als auch Michael. Vielleicht liegt ihm das Auto besser und die Kombination passt besser. Man hat gesehen, dass er auf die Strecke gegangen ist und sofort einen sehr guten Speed drauf hatte, vor allem im Vergleich zu vergangenen Rennen, als er doch Probleme hatte."

Nico Rosberg hatte hingegen vor allem am Freitag Probleme mit dem Auto: "Das passiert ab und zu. Man bekommt das Auto nie optimal abgestimmt hin, auch wenn man hier in Barcelona schon oft testen war. Besonders bei einem neuen Auto ist es so, dass man es erst wieder perfekt abstimmen muss."

"Die Aerodynamik ist anders, und auch mechanisch sind ein paar Dinge anders. Man hat zwar ein Grundsetup, muss jedoch ein paar verschiedene Dinge ausprobieren. Das hat er gestern nicht getroffen, aber dafür ist der Freitag ja da und über Nacht haben wir sicherlich einiges gefunden, um das Auto zu verbessern."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Spanien


In der Boxengasse unken einige, man habe das Auto so umgebaut, dass es Michael Schumacher besser liegt, der bisher ziemlich deutlich hinterherfuhr: "Nein, das ist überhaupt nicht der Fall", so der Ersatzfahrer des Teams. "Die Veränderung des Radstand wurde schon vor recht langer Zeit geplant. Auch der Nico ist mit dem Auto nicht zufrieden gewesen, das ist man als Rennfahrer sowieso nicht. Es war nicht speziell für den Michael gebaut."

¿pbvin|512|2704|mercedes|0|1pb¿"Es kann sein, dass es ihm besser entgegenkommt. Das werden wir jetzt sehen. Aerodynamisch ist die Maßgabe sehr ähnlich: Mehr Fahrbarkeit, mehr Abtrieb. Das ist nicht auf den Michael gemünzt. Das Ziel ist es, das Auto schnell zu machen. Nico befindet sich in der WM derzeit vorne, da versucht man sicherlich nicht, ihm irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Ganz im Gegenteil."

Nico Rosberg befürchtet, dass er im Qualifying am Nachmittag seine erste Niederlage gegen den neuen und berühmten Teamkollegen einstecken muss: "Das kann er besser einschätzen als ich", analysiert "Quick Nick". "Gestern sah es tatsächlich danach aus, da lag Michael meistens ein bisschen vorne. Ich denke, dass es heute sehr eng wird. Ich bin gespannt, wie es läuft."