• 23.03.2012 09:16

Haug: "Wir waren einigermaßen vorsichtig"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug nimmt Stellung zur Silberpfeil-Form in Malaysia und spricht über die aktuelle Situation seines Formel-1-Rennstalls

(Motorsport-Total.com/Sky) - Auch zum Auftakt des zweiten Formel-1-Events des Jahres präsentierte sich Mercedes in guter Form. Michael Schumacher und Nico Rosberg kamen im Tagesklassement auf die Ränge zwei und fünf und legten erneut viele Runden zurück. Dies stimmt Mercedes-Sportchef Norbert Haug sehr zuversichtlich, auch wenn derzeit noch keine Prognose zum Rennausgang möglich ist. Das Ziel der Silberpfeile lautet in Malaysia ohnehin, die Situation zu stabilisieren und weitere Fortschritte zu erzielen, erläutert Haug.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug ist nach dem positiven Auftakt in Malaysia recht guter Dinge

Frage: "Norbert, Mercedes startete ordentlich in das zweite Wochenende des Jahres. Wie zufrieden sind sie denn mit dem ersten Trainingstag in Malaysia?"
Norbert Haug: "Wir müssen jetzt das Gelernte umsetzen und schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln. Das ist noch immer ein Rätsel."

"Wir sind bei den Testfahrten sehr konstant gefahren, so wie auch heute, und konnten es dann im Rennen nicht umsetzen. Nach elf Runden fehlte natürlich das Auto von Michael. Ob es da ein bisschen konstanter zugegangen wäre, keine Ahnung. Am Anfang der Saison ist es sicherlich ärgerlich, wenn man es nicht auf den Punkt hinbekommt."

"Ich denke aber, in diesem Auto steckt Potenzial. Es handelt sich um ein sehr komplexes Gebilde, doch das gilt für die meisten Formel-1-Autos. Man muss sie Schritt für Schritt kennenlernen. Das Qualifying von Melbourne hat es gezeigt, auch wenn es keine typische Strecke ist - mit einem langsamen Auto kann man keine gute Zeit fahren."

"In diesem Auto steckt Potenzial." Norbert Haug

Frage: "Wie positiv stimmt es sie, dass Sepang bereits die zweite Rennstrecke ist, auf der es recht gut für ihr Team zu laufen scheint?"
Haug: "Realistisch gesehen, dürfen wir nicht davon ausgehen, dass wir die Teams vor uns im Griff haben. Natürlich wollen wir stabilisieren und dann angreifen, aber wir reden hier von Red Bull, McLaren und Ferrari."

"Diese Teams stehen natürlich nicht umsonst da, wo sie sind. Ich hoffe aber, dass wir uns mit einem konstanten Rennen da hineinmischen können. Wir waren jetzt einigermaßen vorsichtig unterwegs. Das ist auch wichtig, um das Auto über die Distanz zu bekommen. Es ist eine Anforderung hier, mit den Reifen entsprechend umzugehen."

"Ich glaube nicht, dass ein Fahrer in Sepang sagen wird: 'Ich gebe in jeder Runde alles.' Die Herausforderung mit den Pirelli-Reifen ist, sich einfach so zu positionieren, dass man möglichst mit zwei Stopps über die Distanz kommt. Wahrscheinlich wird es mehr als zwei geben. Im vergangenen Jahr gab es hier, so glaube ich, eine Rekordanzahl an Boxenstopps."

"Wir waren jetzt einigermaßen vorsichtig unterwegs." Norbert Haug

Frage: "Was muss an diesem Wochenende passieren, dass wir sie euphorisch erleben?"
Haug: "Euphorisch? Kann ich mir nicht vorstellen. Freudig, das wäre schon schön."

Frage: "Denken sie, dass Mercedes hier in Sepang einen Podestplatz erreichen kann? Daran glauben zumindest 66 Prozent der User bei einer Umfrage von 'Sky'."
Haug: "Hoffentlich haben sie recht. Ich glaube schon, dass wir eine gute Unterstützung haben. Ich glaube auch, dass es viele gibt, die uns die Daumen drücken."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Malaysia


"Ich kann versprechen: Schritt für Schritt entwickeln wir uns in diese Richtung. Wenn man angreift, bleibt man zwischendurch schon einmal hängen oder geht auch mal kurzzeitig in die Knie. Wir stehen aber anschließend rasch wieder."