powered by Motorsport.com
  • 03.09.2014 12:20

Haug: "Siege nach Regie wären nicht ein Viertel wert"

Ex-Mercedes-Sportchef Norbert Haug sieht die Entwicklungen in seinem ehemaligen Team positiv für die Formel 1: "Das ist die Hochkultur des Sports"

(Motorsport-Total.com/SID) - Für den ehemaligen Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist das Duell der Silberpfeile zwischen WM-Spitzenreiter Nico Rosberg und Verfolger Lewis Hamilton das Salz in der Suppe: "Ohne diese Zutat wäre die Formel-1-WM in diesem Jahr nach meiner Einschätzung nicht mal die Hälfte wert", sagt der Schwabe gegenüber 'Sky'.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug freut sich über das harte Mercedes-Duell Zoom

Dass sich die Situation bei seinem früheren Rennstall durch die Kollision von Rosberg und Hamilton beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps zugespitzt hat, kommt für Haug nicht überraschend: "Wo gehobelt wird, fallen Späne", sagt Haug.

Er habe dies in seiner Karriere schon öfter erlebt: "Ob ein David Coulthard mal den Teamkollegen Mika Häkkinen getroffen hat oder Juan-Pablo Montoya den Kimi Räikkönen oder Fernando Alonso den Lewis Hamilton, der Kampf zweier Teamkollegen ist nicht in diesem Jahr erfunden worden, er ist existent", meint der Deutsche.

Natürlich solle so etwas nicht sein, "aber für mich ist es ganz, ganz wichtig, dass die Fahrer frei fahren dürfen. Das ist die Hochkultur des Sports, das wird der Mercedes-Teamleitung ganz hoch angerechnet", führt Haug aus. Dies sei für ihn "mindestens so wichtig wie die Siege. Wenn man Siege nach Regie einfahren würde, wäre es nicht die Hälfte, nicht ein Viertel wert."