powered by Motorsport.com
  • 26.03.2010 07:07

Haug: "Es wird Kritik geben"

Der Mercedes-Sportchef im Interview mit 'Sky' über das Training in Melbourne am Morgen und die Leistungen von Michael Schumacher und dem Auto

(Motorsport-Total.com) - Frage: "In Bahrain waren Sie Fünfter und Sechster. Hier herrschen ganz andere Bedingungen. Wo steht Ihr Team hier an diesem Wochenende?"
Norbert Haug: "Ich denke nicht, dass sich innerhalb von zwei Wochen viel verändert hat. Wir werden sehen. Es sah im ersten Training nicht allzu schlecht aus. Ich kann sicherlich schwer Vorhersagen machen."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Michael Schumacher mit Norbert Haug: Harte Zeit erwartet

Frage: "Heute Morgen war Nico Rosberg Zweiter, das ist sicherlich ein positives Zeichen, oder?"
Haug: "Ja, es fängt vernünftig an, das muss man sagen. Es war okay."#w1#

Frage: "Für Michael Schumacher lief es nicht ganz so gut, er war nur Zwölfter. Das war schon ein recht großer Unterschied. Fuhr er ein anderes Programm, oder an was lag dies?"
Haug: "Seine einzelnen Sektoren-Zeiten sagen etwas ganz anderes. Da war er um eine Sekunde schneller, als es in der Zeiten-Liste steht. Am Ende wurde mit viel Sprit gefahren, da war seine Zeit glaube ich schon ganz akzeptabel und durchaus gut."

"Er hat auch in Bahrain im Rennen einen hervorragenden Job gemacht. Nach drei Jahren zurückzukehren und im Rennen auf Augenhöhe mit Nico zu fahren, der zu den viel versprechendsten jungen Piloten gehört, das kann sich durchaus sehen lassen. Wer sich in dem Geschäft auskennt, wird dies richtig zu beurteilen wissen."

Frage: "Sie sehen also bei Michael noch ausreichend Steigerungspotenzial nach oben?"
Haug: "Ich mache mir überhaupt gar keine Sorgen, dass wir von den Fahrern richtig besetzt sind. Wir müssen unser Auto technisch noch dahin bringen, dass wir die Balance so nutzen können, dass es die Reifen bestens nutzt. Das ist eine kleine Kunst, dies so hinzubekommen."

"Aber wir werden das schon schaffen, das benötigt Zeit. Wir wissen, wovon wir reden. Wir haben grundsätzlich ein sehr gutes Auto, wir werden Stück für Stück aufholen. Inzwischen wird es Kritik geben, aber in der Ruhe liegt die Kraft. Wir haben das oft genug gezeigt, und wir zeigen es auch dieses Mal."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Australien


Frage: "Michael Schumacher ist im Training einmal ziemlich starke Schlangenlinien gefahren. Hat es auch etwas mit den Reifen zu tun?"
Haug: "Alle, die heute Morgen harte Reifen verwendet haben, sind in der Regel von Runde zu Runde schneller geworden, weil er mehr Temperatur, mehr Haftung bekommt. Das war interessanter als das, das wir in Bahrain gesehen haben."

Wir werden jetzt im Training den weicheren Reifen, da wird sich dies anders verhalten. Dieser hat vielleicht schon nach einer ersten Runde erwartungsgemäß seinen Höhepunkt erreicht, wohingegen der harte Reifen durchaus eine Weile immer schneller wird."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!