• 08.04.2011 10:13

Haug: "Es geht in die richtige Richtung"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug spricht über das Freie Training in Sepang und erläutert die Herangehensweise des Silberpfeil-Rennstalls

(Motorsport-Total.com/Sky) - Das Mercedes-Team erwischte einen positiven Start in das zweite Formel-1-Wochenende des Jahres. Nico Rosberg und Michael Schumacher klassierten sich im malaysischen Sepang auf Anhieb in den Top 10 und bescherten den Silberpfeilen wichtige Probekilometer. Entsprechend zuversichtlich zeigt sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug, dass seinem Rennstall beim zweiten Rennevent der ersehnte Aufschwung gelingt. Im Interview schildert der Deutsche seine Eindrücke.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug ist zuversichtlich, dass Mercedes in Sepang gut unterwegs ist

Frage: "Norbert, Michael Schumacher belegte in den Freien Trainings zum Großen Preis von Malaysia zweimal eine Position in den Top 5. Wie sehen Sie diese Leistung?"
Norbert Haug: "Vor allem sind wir viel gefahren. Dabei hatten wir nur ein paar kleine Probleme. Es ist also nicht zu vergleichen mit Melbourne. Wir konnten einiges lernen und bereiteten uns komplett auf das Rennen vor. An der Geschwindigkeit für die Rennabstimmung müssen wir noch etwas arbeiten. Es geht aber, so glaube ich, in die richtige Richtung."

Frage: "Wie schwierig ist es denn im Augenblick, die eigene Leistung einzuschätzen? In Australien hatte es ja einen Doppelausfall gegeben..."
Haug: "Ja, deshalb ist es nicht einfach. Man muss halt das Mögliche aus dem Auto herausholen, daran glauben und weiterarbeiten. Dann geht das, was geht. Ich denke, es geht auf jeden Fall ein Stück voran."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Malaysia


Frage: "Der Rückstand auf Red Bull beträgt im Augenblick 1,2 Sekunden. Glauben Sie, dass Red Bull schon alles gezeigt hat?"
Haug: "Nein, sicherlich nicht. Ich denke nicht, dass sie schon einen Qualifying-Versuch gemacht haben. Auch wir haben das nicht gemacht. Man konnte sehen, bei wem sich der Heckflügel bewegte und bei wem nicht. Das ist viel Zeit wert."

"Wir bereiten uns gezielt auf das Rennen vor und dabei kann man den Heckflügel nur verstellen, wenn man im Überholzustand ist. Deshalb ist es sicherlich wichtig, im Renntrimm und auch in der Vorbereitung dazu so vorzugehen. Manche sind bestimmt mit Flügel und ohne Flügel gefahren, wir konzentrierten uns halt auf das Rennen."

Frage: "Welches Ergebnis würde Sie in der Qualifikation glücklich stimmen?"
Haug: "Glücklich machen uns eigentlich Siege, aber so weit ist es noch nicht. Da kann auch das Wetter eine Rolle spielen. Nach unseren Schwierigkeiten in Melbourne sind wir sicherlich nicht zum Favoriten aufgestiegen. Wir wollen aber in die richtige Richtung voranmachen."

Frage: "Wie lauten Ihre Wetterinformationen? Üblicherweise regnet es in Sepang immer gegen 16 Uhr..."
Haug: "Bisher regnete es immer pünktlich um halb vier Uhr, doch das kann sich ändern. In den vergangenen Tagen war es so. Vielleicht ist es am Samstag in der Qualifikation und am Sonntag im Rennen auch so. Es bleibt spannend."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt