Haug dementiert möglichen Mercedes-Ausstieg

Spekulationen über einen möglichen Formel-1-Ausstieg von Mercedes werden von Norbert Haug klar dementiert: "Da ist absolut nichts dran"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes wird sich nicht aus der Formel 1 zurückziehen. Entsprechende Spekulationen in britischen Medien wurden von Motorsportchef Norbert Haug klar dementiert. "Da ist absolut nichts dran", wird der 59-Jährige von 'auto motor und sport' zitiert. Die britische Tageszeitung 'Times' hatte am Wochenende über ein Ende des Formel-1-Engagements von Mercedes spekuliert, nachdem der Stuttgarter Konzern das neue Concorde-Agreement bisher nicht unterschreiben hat.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Stern

Der Mercedes-Stern bleibt der Formel 1 erhalten

Mercedes fühlt sich bei den Verhandlungen über das Abkommen, welches die Beziehungen zwischen den Teams und dem Inhaber der kommerziellen Rechte regelt und das 2013 in Kraft treten soll, benachteiligt. Insbesondere die Sonderkonditionen, die Ferrari und vor allem Red Bull zugestanden werden, sorgen bei der Marke mit dem Stern für Unmut. "Wer in die Formel 1 kommt, will Ferrari und Mercedes schlagen, und nicht Red Bull", zitiert 'auto motor und sport' eine namentlich nicht genannte Quelle aus Stuttgart.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone dürfte, vor allem vor dem geplanten Hintergrund des Börsengangs der Formel 1, ebenfalls kein Interesse an einem Ausstieg von Mercedes haben, sodass davon auszugehen ist, dass die Verhandlungen, die derzeit weiterlaufen, letztendlich zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis kommen werden.

Auch intern war das Formel-1-Engagement von Mercedes in die Kritik geraten. So hatten der Betriebsrat sowie Daimler-Aktionäre den Verblieb in der Königsklasse aufgrund der hohen Kosten und ausbleibender Erfolge infrage gestellt. Bei letztgenanntem Punkt wurde der Kritik jedoch durch den Sieg von Nico Rosberg in Schanghai der Wind aus den Segeln genommen.