Haug: "Das war etwas Künstlerpech"
Mercedes-Sportchef Norbert Haug nimmt Lewis Hamilton nach dem Trainingsunfall in Schutz und hofft auf die erste Pole Position der Saison
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Norbert Haug kann zufrieden sein: Seine Silberpfeile waren am ersten Trainingstag in Monaco das schnellste Auto, Fernando Alonso fuhr in beiden Sessions Bestzeit. Mann des Tages war aber wieder einmal Lewis Hamilton, der unglaublich spektakulär unterwegs war - und dafür mit einem Crash in der Sainte Devote Lehrgeld zahlen musste.

© xpb.cc
So sah der Silberpfeil aus, der von Lewis Hamilton verschrottet wurde
Frage: "Herr Haug, Lewis Hamilton hat heute viel riskiert und dann das Auto kaputt gemacht. Wird er da jetzt zum Rapport gebeten?"
Norbert Haug: "Ich glaube, das gehört zum Lernprozess. Die Guten waren hier alle schon mal irgendwann zumindest kurzfristig an der Wand. Das gehört dazu. Wir müssen untersuchen, was genau los war. Da hinten ist auf jeden Fall eine kleine Welle. Ich würde sagen, das war etwas Künstlerpech."#w1#
"Zehn Zentimeter früher oder weiter rechts oder links passiert nichts, aber ich denke, dass wir das beheben können. Morgen ist ja trainingsfrei. Davor war Lewis sehr eindrucksvoll, auch Fernando. Der Speed war durchaus da - sowohl auf die einzelne Runde wie auch über die Distanz. Ich glaube, wir haben eine ganz gute Basis."
Frage: "Wie verhält sich Lewis Hamilton, wenn er nach so einem Unfall zurückkommt. Entschuldigt er sich da bei euch oder erwartet ihr das gar nicht?"
Haug: "Er sagt sicherlich 'Sorry' zu seinen Jungs, weil die schrauben müssen, aber das ist Part of the Game. Wir haben so viel Freude mit beiden Fahrern - sie setzen sich ein und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Da gehört das dazu. Gezählt wird im Rennen."
Frage: "Wie sehen Sie denn das Kräfteverhältnis, vor allem für das Qualifying, das hier ja so wichtig ist?"
Haug: "Ich glaube, wir können gut aussehen. Es wird sicherlich einige Überraschungen geben. Die Ferraris sind über die sechs, acht, zehn Runden, die sie gefahren sind, stark - wir aber auch. Ich war heute zufrieden. Vor allem haben wir uns gesteigert. Wir waren immer bei den Schnellsten, aber wir haben uns kontinuierlich gesteigert und alle Änderungen im Setup haben in die richtige Richtung geführt."
"Wenn wir übermorgen noch mal so einen Schritt machen können, dann sieht es ganz gut aus, wobei ja schlechtes Wetter angekündigt ist. Dann mag das ganze Spiel wieder ein bisschen anders sein - keine Ahnung. Aber bis jetzt haben wir sicherlich gut gearbeitet und gut ausgesehen."
Frage: "Jetzt will ich es aber wissen: Gelingt die erste Pole Position oder nicht?"
Haug: "Das hoffe ich doch!"

