• 17.11.2010 14:30

Haug: "Das Beste, was passieren kann"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug im Kurzinterview über Weltmeister Sebastian Vettel und die Ambitionen der Silberpfeile, künftig auch vorne mitzumischen

(Motorsport-Total.com/SID) - Frage: "Herr Haug, was bedeutet der WM-Titel von Sebastian Vettel für die 'deutsche' Formel 1?"
Norbert Haug: "Das ist das Beste, was passieren kann, dass ein deutscher Fahrer den Titel gewinnt. Wir konnten es klarerweise noch nicht schaffen. Sebastian hat es verdient, das Team hat einen super Job gemacht."

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Mercedes-Sportchef Norbert Haug blickt optimistisch in die Zukunft

Frage: "Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz hat gesagt, Vettel werde noch viele Titel holen. Wenn er das richtige Auto bekäme, liefen die nächsten WM-Entscheidungen nur über ihn. Sehen Sie das ähnlich?"
Haug: "Ich mag Ansagen generell nicht, aber natürlich ist es ihm zuzutrauen, dass er Titel holt, wie es ihm auch in diesem Jahr zuzutrauen war. Wir gucken, dass wir auch sukzessive da hinkommen und richtig an der Spitze mitmischen."

Frage: "Gibt dieser WM-Ausgang vielleicht auch Ihrem Team einen Schub, etwa im Bereich der Sponsoren?"
Haug: "Ich denke, da sind wir gut aufgestellt. Aber natürlich ist es in Deutschland eine Riesengeschichte, eine weitere Animation der Formel 1. Man muss mal die Fernsehquoten sehen, in der Spitze über zwölf Millionen, 53 Prozent Marktanteil. Das ist extrem gut."

Frage: "Und im nächsten Jahr ist dann Ihr Ziel: Die Silberpfeile jagen Sebastian Vettel..."
Haug: "Das hoffen wir schon. Wir brauchen noch ein paar Schritte, aber wir wollen einen großen Schritt nach vorne machen."