• 27.11.2004 11:53

Hans-Klein-Medienpreis für 'RTL'-Mann Hans Mahr

(Motorsport-Total.com) - Hans Mahr, langjähriger 'RTL'-Informationsdirektor und jetziger Executive Coordinator der 'RTL' Group, ist im Rahmen der Verleihung des Hans-Klein-Medienpreises am Donnerstagabend in Leipzig mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Mahr sei "einer der herausragenden deutschen Fernsehjournalisten. Über zehn Jahre lang hat er das journalistische Profil des Privatsenders 'RTL' geprägt", so die Jury- Begründung. Auch sei 'RTL' unter seiner Leitung zum führenden Sportsender in Deutschland geworden. Ihm ist es zu verdanken, dass die Übertragung der Formel-1-Rennen über die bloße Berichterstattung hinaus zu einem Event wurden.

Titel-Bild zur News:

Der Hans-Klein-Medienpreis wird alljährlich von der 'Fernseh Akademie Mitteldeutschland e.V.' (FAM) für hervorragende Leistungen im Bereich der politischen Berichterstattung in deutscher Sprache im Fernsehen vergeben. Den Scheck von 12.500 Euro für den Ehrenpreis reichte Hans Mahr am Freitagmittag direkt weiter und stiftete das Geld dem 'RTL'-Spendenmarathon.

Hans Mahr: "Ich habe diese Auszeichnung nicht nur für mich persönlich entgegen genommen, sondern auch für den Sender 'RTL' und das Privatfernsehen überhaupt, dass es in den letzten Jahren geschafft hat, im Informationsbereich zu den Öffentlich-Rechtlichen aufzuschließen."