powered by Motorsport.com

Hamilton würde auch 2015 gerne mit Startnummer 44 fahren

Fehlt im nächsten Jahr die Weltmeister-Startnummer 1? - Lewis Hamilton will seine Nummer 44 auch weiterhin auf dem Silberpfeil sehen

(Motorsport-Total.com) - Seit dieser Saison dürfen sich die Fahrer ihre Startnummer selbst aussuchen. Sebastian Vettel fuhr in diesem Jahr mit der 1 des Weltmeisters, ließ sich aber die Startnummer 5 reservieren. Diese Ziffer wird im kommenden Jahr auf seinem Ferrari zu sehen sein. Zwischen 1996 und 2013 war die Vergabe der Startnummern fest geregelt. Der Weltmeister erhielt die 1. Dahinter wurden die Nummern an die Teams nach der Platzierung der Konstrukteurs-WM vergeben. Die Fans mussten sich somit fast in jedem Jahr an neue Startnummern für ihre Lieblingsfahrer gewöhnen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton will statt mit der Startnummer 1 weiterhin mit 44 fahren Zoom

Nun stellt sich allerdings die Frage, mit welcher Nummer im nächsten Jahr Lewis Hamilton an den Start gehen wird. Der Brite würde freiwillig auf die 1 verzichten. "Die 44 war schon immer meine Nummer. Ich habe mit der 44 den ersten Titel in meiner Karriere gewonnen", spricht er seine Anfänge im Go-Kart an. "Ich werde das Team fragen, ob ich die 44 auch im nächsten Jahr fahren darf."

"Sicher, die Startnummer 1 ist eine tolle Sache und ich werde immer wissen, dass ich die Nummer eins bin, aber die 44 ist nun mal meine Lieblingsnummer. Ich will sie auf jeden Fall auf dem Auto behalten. Die anderen Fahrer wissen, wer die Nummer eins ist." Dass der Champion auf die Nummer 1 verzichtet, ist im Motorsport nicht ungewöhnlich. Motorrad-Superstar Valentino Rossi fuhr immer mit der gelben Nummer 46 und machte diese Ziffer weltberühmt.

Auch Marc Marquez verzichtete auf die Nummer 1 und fährt weiterhin mit seiner 93. Diesbezüglich spielen auch Marketingaspekte und der Wiedererkennungswert eine große Rolle. Vor allem die Merchandising-Produkte können rund um das Design der markanten Startnummer entworfen werden. Hamilton hat übrigens seine Nummer 44 auch am Hinterkopf tätowiert.


Fotostrecke: WM-Jubel: Hamiltons "Magic Moments"