• 22.09.2012 16:45

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: "Wir hoffen, dass die Strategie aufgeht"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton denkt nach seiner Fahrt zu Startplatz eins in Singapur schon an das Rennen und meint: "Jeder wird zu kämpfen haben"

(Motorsport-Total.com) - Vierte Session, erstmals Silber: Lewis Hamilton (McLaren) schlug dem bisherigen Spitzenreiter in Singapur, Sebastian Vettel (Red Bull), im Qualifying zum einzigen Formel-1-Nachtrennen erfolgreich ein Schnippchen. Hamilton setzte sich im entscheidenden Q3 mit einer starken Runde von 1:46.362 Minuten klar gegen seine Verfolger durch und holte sich souverän die Pole-Position in Singapur.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ganz cool: Im Qualifying knallte er eine super Runde auf den Kurs Zoom

"Die Jungs haben die gesamte Woche über klasse Arbeit geleistet. Wir waren nicht sicher, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen würden. Sebastian war in den meisten Sessions unglaublich schnell. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Zeit aus dem Auto herauszuholen", sagt Hamilton in einer ersten Stellungnahme. Er habe eine "klasse Runde" erwischt, mit der er sehr zufrieden sei.

"Es ist hier unheimlich schwierig", betont der McLaren-Pilot. "Du musst versuchen, eine Lücke zu finden. In Q1 ist das keine einfache Nummer. Hinzu kommt: Deine Reifen müssen perfekt auf Temperatur sein. Du musst das hinkriegen, ohne die Pneus dabei zu sehr zu strapazieren, bevor du auf deine Runde gehst. Und meine ersten Umläufe auf den weichen Reifen waren ziemlich schlecht."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Singapur


"Glücklicherweise brachte ich aber eine gute Runde zustande, dass ich nicht noch einmal hinaus musste", meint Hamilton über sein Abschneiden in Q1. Seine schnelle Runde in Q3 will er mit Blick auf den Grand Prix aber nicht überbewerten: "Im Rennen wird wohl jeder mit den Reifen zu kämpfen haben. Das liegt daran, dass es hier so heiß und feucht ist", erklärt der Weltmeister von 2008.

"Wir müssen versuchen, einen guten Start zu erwischen und dann vorneweg zu fahren. Hoffen wir, dass die Strategie, die wir planen, aufgeht", sagt Hamilton. Er startet das Singapur-Rennen direkt vor Pastor Maldonado (Williams), der überraschend vor Vettel über die Linie kam und den Deutschen noch auf Rang drei verwies. In Reihe zwei fährt Vettel am Sonntag neben Jenson Button (McLaren) los.