• 22.06.2009 15:04

  • von Roman Wittemeier

Hamilton: "Wir hatten es geahnt"

Lewis Hamiton hat das mäßige sportliche Abschneiden in Silverstone bereits abgehakt, die Reaktionen der Fans jedoch nicht: "Es war unglaublich"

(Motorsport-Total.com) - Der Heim-Grand-Prix war aus Sicht von Weltmeister Lewis Hamilton zwar sportlich eine Nullnummer, aber dafür hatte der Brite dennoch außerordentlich viel Spaß. Mit dem McLaren-Mercedes MP4-24 war auch in Silverstone nicht mehr drin als ein 16. Rang. "Das hatten wir vorher schon geahnt", beschrieb Hamilton am Montag nach dem Rennen. "Wir können einige positive Dinge mitnehmen, denn wir konnten viel über unser Auto lernen."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton lässt sich die Laune trotz Platz 16 nicht verderben

Auch im Zweikampfverhalten machte der amtierende Champion keine Kompromisse. "Wir hatten viel Spaß, vor allem in den Duellen mit Nick Heidfeld und Fernando Alonso." Das prominente Trio bot den fast 130.000 Zuschauern in Silverstone auf den hinteren Plätzen des Starterfeldes eine große Show: Ausritte, Rad-an-Rad-Duelle und Dreher inklusive. "Vor allem mit Nick ging es richtig zur Sache, aber jederzeit fair."#w1#

Hamilton genoss den Auftritt vor seinen britischen Landsleuten. Die jubelten ihm zu und der McLaren-Mercedes-Star bedankte sich nach rennende mit herzhaften Donuts. "Normalerweise macht man so etwas in der Formel 1 nicht, aber ich wollte einfach ein Zeichen setzen. Ich wollte mich für die Unterstützung bedanken und gleichzeitig damit sagen, dass ich sie schon bald für ihre Loyalität entlohnen möchte. Die Fans waren unglaublich."

Die nächste Chance kommt in drei Wochen am Nürburgring. "Wir hoffen auf weitere Fortschritte, aber es geht eben nicht so schnell", bremste Hamilton die Erwartungen für das Mercedes-Heimspiel. "Ungarn, Valencia und Singapur sollten unserem Auto eher liegen. Wir sehen also wohl erst gegen Ende der Saison so richtig Licht am Ende des Tunnels. Wir müssen am Ende der Saison vorne sein. Das ist wichtig für die Entwicklung zur kommenden Saison."

¿pbvin|512|1645||0pb¿Hamilton zieht sich nun für ein paar Tage zur Erholung nach Hause zurück. Anschließend steht eine ganz besondere Aktion auf dem Programm. Im McLaren MP4/4, den damals sein Idol Ayrton Senna bewegte, wird der britische Star beim Goodwood Festival of Speed fahren. "Vor einem Monat durfte ich mich schon einmal reinsetzen, als der Wagen für Goodwood vorbereitet wurde. Morgen ist die endgtülige Sitzanpassung. Das wird ganz sicher ein cooler Moment."