Hamilton über Russell: "Gutes erstes Jahr als Teamkollegen"

Zwar wurde er von seinem neuen Teamkollegen geschlagen, doch Lewis Hamilton blickt auf eine positive Zusammenarbeit 2022 mit George Russell zurück

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel-1-Saison 2022 bekam Lewis Hamilton mit George Russell zum ersten Mal seit fünf Jahren einen neuen Teamkollegen bei Mercedes. Das Duell der beiden Briten ging zugunsten des Youngsters aus, doch am Ende reichte es für beide nicht für den ganz großen Erfolg, da der Mercedes W13 nicht weltmeisterfähig war.

Titel-Bild zur News: George Russell, Lewis Hamilton

George Russell und Lewis Hamilton feiern den Mercedes-Doppelsieg in Brasilien Zoom

Vor der Verkündung des Russell-Wechsels nach der Sommerpause 2021 zu Mercedes für die Saison 2022 betonte Hamilton fortlaufend, dass er gerne Valtteri Bottas als Teamkollegen behalten möchte, doch der siebenmalige Formel-1-Weltmeister sagt, dass die Zusammenarbeit mit Russell im ersten gemeinsamen Jahr gut verlaufen ist.

"Ich denke, es lief reibungslos, und es gab eine Menge Wachstum", sagt Hamilton in einem Interview auf der Mercedes-Webseite über seine erste Saison mit Russell. "Ich habe schon mit vielen Fahrern zusammengearbeitet, daher war es für mich vielleicht etwas normaler."

"Für ihn war es wahrscheinlich eine größere Umstellung, weil er neu im Team war und wir zum ersten Mal richtig zusammengearbeitet haben. Es war großartig, mit ihm zu arbeiten und das Auto technisch und bei der Abstimmung voranzubringen. Es war ein gutes erstes Jahr als Teamkollegen."

Besonders im ersten Saisondrittel, als Mercedes die Probleme mit dem "Porpoising" noch nicht richtig verstanden hatte, testete Hamilton viel mit dem Set-up herum, während Russell auf der anderen Seite ein gutes Resultat nach dem anderen einfahren konnte und zeitweise eine lange Serie an Top-5-Ergebnissen aufbaute.


Mick Schumacher: Was bedeutet sein Wechsel zu Mercedes?

Mick Schumacher wird 2023 offizieller Formel-1-Ersatzfahrer von Mercedes. Aber was bedeutet das für seine weitere Karriere in der Königsklasse? Weitere Formel-1-Videos

Am Ende sicherte sich der 24-Jährige das Teamduell mit 275:240 und konnte in Brasilien zudem den einzigen Saisonsieg des Mercedes-Teams erringen, während Hamilton 2022 sieglos blieb. Russell ist damit auch der erste Pilot seit Nico Rosberg 2016, der ein teaminternes Duell gegen Lewis Hamilton gewinnen konnte.