powered by Motorsport.com

Hamilton über FIA-Beobachtung besorgt

Lewis Hamilton befürchtet, dass die FIA-Beobachtung seines Teams infolge der Spionageaffäre Auswirkungen auf die Saison 2008 haben könnte

(Motorsport-Total.com) - Obwohl McLaren-Mercedes für die Spionageaffäre um das Ferrari-Team schon in diesem Jahr ordentlich unter die Räder gekommen ist, müssen die Silberpfeile weitere Konsequenzen befürchten: Erst am 14. Februar wird die FIA in Paris bekannt geben, ob ihrer Meinung nach die "Bewährungsauflagen" erfüllt wurden und das 2008er-Auto dem Reglement entspricht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hofft, dass sein Team die FIA-Beobachtung verkraftet

Das ist psychologisch betrachtet natürlich ein harter Brocken für die Mitarbeiter des Rennstalls in Woking, Brixworth und Stuttgart, denn nachdem man ohnehin schon so viel hat einstecken müssen, wird man nun erst einen Monat vor dem Saisonauftakt in Australien erfahren, ob man an der nächsten Weltmeisterschaft überhaupt teilnehmen darf. Alle wesentlichen Vorbereitungen werden zu jenem Zeitpunkt freilich schon abgeschlossen sein.#w1#

"Meine Sorge ist, dass Konzentration und Einsatz des Teams beeinträchtigt werden könnten", erklärte Lewis Hamilton dem 'Daily Express'. "Von jetzt bis zum ersten Grand Prix muss ich 100 Prozent geben, genau wie das Team. Ich hoffe nur, dass sie sich dessen bewusst sind, dass wir immer noch die Besten sind und Weltmeister werden können. Hoffentlich werden wir nächstes Jahr ein ruhigeres Jahr erleben und etwas Spaß haben."

Die Voraussetzungen dafür sind grundsätzlich gegeben, denn Hamilton wird anstelle des temperamentvollen Spaniers Fernando Alonso wahrscheinlich einen angenehmeren Teamkollegen bekommen - und Spionage sollte so schnell kein Thema mehr sein. Daher sind die Erwartungen hoch: "Es wird ein hartes Jahr, aber ich kann es kaum erwarten. Ich würde nicht sagen, dass ich den Titel holen werde, aber ich glaube, ich habe es drauf", so der Vizeweltmeister.