powered by Motorsport.com

Hamilton: Radikale Ideen nur "Ausreden" für schlechte Entscheidungen 2021

Lewis Hamilton hat die Formel 1 für das neue Reglement 2021 kritisiert und sieht in umgekehrter Startaufstellung & Co. nur eine Alternative für schlechte Arbeit

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat das neue Regelpaket der Formel 1 für 2021 scharf kritisiert. Das neue Auto soll für besseres und engeres Racing sorgen und die Schwächen der aktuellen Fahrzeug-Generation ausmerzen, doch für den Briten gehen die Änderungen komplett in die falsche Richtung. "Ich bin immer noch besorgt", sagt er. "Und das wird sich auch nicht ändern, bei dem, was ich in den Meetings gesehen habe."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist kein Fan der neuen Regeln für 2021 Zoom

Der Mercedes-Pilot kritisiert vor allem den Umstand, dass die Fahrzeuge schwerer werden sollen, was jedoch durch Einheitsteile und die größeren 18-Zoll-Räder bedingt ist. "Es hat keinen Sinn. Es ist nicht sicherer und auch nicht besser für das Racing", ärgert er sich. "Ich sehe den Sinn darin nicht."

Auch dass die Autos langsamer werden sollen, stößt beim fünfmaligen Weltmeister auf Unverständnis: "Warum sollte die Formel 1 langsamer werden wollen? Wir sollten bei der Technologie nach vorne gehen und innovativ sein. Wir sollten schneller sein", fordert er.

Stattdessen mache die Formel 1 das Gegenteil: "Wir haben schlechtere Reifen, schwerere Autos und sind langsamer", poltert er und kritisiert die Entscheidungsträger: "Wenn man mit den Jungs redet, verstehen sie es nicht. Fast keiner von ihnen ist je zuvor Rennen gefahren oder saß in einem Formel-1-Auto."

Die Leute mit Expertise sind die Fahrer, doch die werden laut Hamilton zu wenig einbezogen: "Wir Fahrer versuchen einen größeren Einfluss zu haben und dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen - aber es scheint keinen großen Unterschied zu machen", winkt er ab.


Unsere Vision für die Formel 1 2021

Offiziell gibt es noch kein Reglement für die Formel-1-Saison 2021. Wir haben uns trotzdem schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wir gerne sehen Weitere Formel-1-Videos

Dabei ist er überzeugt davon, dass auch die Entscheider nicht unbedingt von ihren Ideen begeistert sind. Denn die Veränderungen in den vergangenen Jahren hätten auch nicht unbedingt zu Erfolg geführt. Wie etwa der neue Frontflügel für 2019, dessen Vorzüge die Teams schnell wieder zur normalen Ausgangslage neutralisiert haben.

Das ist für Hamilton auch ein Grund, wieso derzeit neue Regeländerungen wie Qualifying-Rennen diskutiert werden. "Dass sie versuchen, die Startaufstellung umzukehren und so, sieht für mich nach einer Ausrede aus, weil sie ihre Arbeit im Entscheidungsprozess nicht gut genug machen."