• 23.05.2009 15:37

  • von Fabian Hust

Hamilton: "Mein Wochenende ist gelaufen"

Der McLaren-Mercedes-Pilot entschuldigte sich nach dem Fahrfehler im Qualifying bei seinem Team und bedauert die verpasste Chance

(Motorsport-Total.com) - Wie schon im Vorfeld vermutet, zeichnete sich in den Freien Trainings ab, dass Lewis Hamilton in Monte Carlo durchaus konkurrenzfähig sein kann. Doch ausgerechnet in der auf dem engen Stadtkurs so wichtigen Qualifikation patzte der amtierende Weltmeister schon im ersten Durchgang, verlor die Kontrolle über sein Auto, drehte sich in einen Reifenstapel und beschädigte sich dabei die Hinterradaufhängung. Schlussendlich bedeutete dies Stadtplatz 16.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton auf dem Weg zurück an die Box: Man spürt die Enttäuschung

Dieser Fahrfehler ist gerade in Monaco sehr schmerzvoll, dies weiß natürlich auch der McLaren-Mercedes-Pilot: "Mein Rennwochenende mit der Hoffnung auf einen Sieg ist mit Sicherheit gelaufen", erklärte der Brite gegenüber Premiere. "Ich weiß einfach nicht, was ich mir da gedacht habe. Ich leistete mir einen Fehler. Davor war es das gesamte Wochenende über gut gelaufen."#w1#

"Ich entschuldige mich beim Team dafür, dass sie ihre Zeit vergeudet haben." Lewis Hamilton

Seinen Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen, das wird nun unter normalen Umständen nicht mehr möglich sein: "Ich entschuldige mich beim Team dafür, dass sie ihre Zeit vergeudet haben, zumindest ist Heikki gut unterwegs. Er ist bei der Musik. Ich wünsche ihm alles Gute. Morgen werde ich mein Bestmögliches geben, um zu versuchen, Boden gutzumachen."

"Es war einfach hart, aber man lernt aus diesen Fehlern, und zwangsläufig muss es zu ihnen kommen", so Hamilton, der sich bitter enttäuscht zeigte und minutenlang seinen Helm gar nicht erst absetzte. "Es ist unglücklich, dass es im ersten Teil des Qualifyings passierte, aber so etwas macht einen stärker. Das ist einfach einer dieser Tage. So etwas passiert. Die Chancen auf den Sieg sind dahin."