• 18.03.2012 15:59

Hamilton: "Mein Start war erschreckend"

Ein sichtlich geknickter Lewis Hamilton stellt sich in Melbourne den Fragen der Journalisten und spricht über seinen dritten Platz zum Saisonauftakt

(Motorsport-Total.com) - Nach der Pole-Position zum Großen Preis von Australien war Lewis Hamilton noch allerbester Dinge, doch nach dem Rennen verzog der Brite schier keine Miene: Mit dem dritten Platz hinter Jenson Button (McLaren) und Sebastian Vettel (Red Bull) war Hamilton in Melbourne ganz sicher nicht sehr zufrieden. In der Pressekonferenz und in seiner Medienrunde machte der Ex-Champion prompt auch keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. Hamilton zeigte sich dabei betont schmallippig und genervt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton war die Enttäuschung über Platz drei in Australien sehr anzusehen

Frage: "Lewis, du siehst nicht ganz zufrieden aus. Platz drei für dich - es war wohl nicht ganz dein Tag, was?"
Lewis Hamilton: "Nein. Zunächst einmal Gratulation an Jenson. Er hat klasse Arbeit geleistet. Gratulation auch an das Team, denn sie haben im Winter einfach super gearbeitet. Ja, es ist ein recht harter Tag für mich. Ich hatte ein bisschen zu kämpfen. Es wäre schön gewesen, einen Doppelsieg einzufahren. Wir haben aber noch viele Rennen vor uns, also bewahren wir einfach einen kühlen Kopf."

Frage: "Was passierte am Start? Es hatte den Anschein, dass dein Auto beim Hochschalten in den dritten Gang plötzlich bockte..."
Hamilton: "Ich weiß gar nicht, was da passierte. Ich verlor auf jeden Fall zu viele Positionen. Mein Start war erschreckend. Damit fing alles an."

Frage: "Während der ersten Serie der Boxenstopps schienst du fünf, sechs Sekunden verloren zu haben. Wo genau, das weiß ich aber nicht..."
Hamilton: "Ich auch nicht."

Frage: "Wie erging es dir mit den Reifen?"
Hamilton: "Mein erster Reifensatz wies einen gewissen Verschleiß auf, aber das war wohl nicht viel anders als bei den anderen. Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein. In den schnellen Ecken hatte ich ein bisschen Übersteuern, in den langsamen Passagen etwas Untersteuern."

Vettel schlägt Hamilton in der Safety-Car-Phase

Frage: "Was dachtest du, als Sebastian Vettel in der Safety-Car-Phase plötzlich vor dir war? Du hast dann ja probiert, ihm den zweiten Platz wieder abzujagen..."
Hamilton: "Ja. So läuft es halt manchmal. Das war Pech. Es war eine ähnliche Position, wie ich sie schon im vergangenen Jahr erlebte. Es war ein schwieriges Rennen. Für das Team war es aber positiv, mit einem guten Tempo hierher zu kommen. Hoffentlich lässt sich das auch auf das nächste Rennen übertragen."

Frage: "Du kamst selbst mit dem verstellbaren Heckflügel und mit KERS nicht an Sebastian Vettel vorbei..."
Hamilton: "Ja. Sie waren auf den Geraden wirklich sehr schnell. Es gab keine Chance, an ihnen vorbeizugelangen."

"Es gab keine Chance, an ihnen vorbeizugelangen." Lewis Hamilton

Frage: "Wie viel Druck übte Mark Webber zum Schluss auf dich aus?"
Hamilton: "Ja, er war sehr schnell. Ich beschädigte meine Reifen hinter Sebastian. Dann beschloss ich, mich ein bisschen zurückfallen zu lassen, um wieder etwas mehr Freiraum zu haben. Mark setzte mich definitiv unter Druck."

Frage: "Sebastian Vettel sagte, dass er dich auch ohne die Safety-Car-Phase hätte angreifen können. Siehst du das ebenfalls so? Lief dein Auto perfekt oder gab es zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Probleme?"
Hamilton: "Ich hatte ganz allgemein keine großartige Geschwindigkeit. Er hätte mich überholen können oder auch nicht. Wer weiß? Das spielt ja auch keine Rolle. Unterm Strich kam er vorbei."

Der Aufwärtstrend stimmt Hamilton kaum fröhlich

Frage: "Wie viel Zuversicht ziehst du aus der Pole-Position und dem dritten Platz? Das ist eine gute Ausbeute..."
Hamilton: "Das ist okay. Im Vergleich zur Leistung von anderen ist das aber nicht so toll."

Frage: "Im Vergleich zum letzten Jahr ist dieses erste Rennen sicher ein Schritt nach vorne für McLaren..."
Hamilton: "Nun, im vergangenen Jahr begann ich die Saison etwas besser als dieses Mal. Daher: Nein, eigentlich nicht."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Australien


Frage: "Die Konkurrenzfähigkeit ist aber nun eine andere. Dein Team ist das Team, das es zu schlagen gilt..."
Hamilton: "Ja, das ist ein gutes Zeichen und toll für das Team. Das Team hat sehr hart dafür gearbeitet. Noch ist es aber zu früh für eine Einschätzung. Im Qualifying scheinen wir jedoch ziemlich schnell und konkurrenzfähig zu sein. Im Rennen war Red Bull aber deutlich besser. Man muss noch immer mit ihnen rechnen."

"Das ist ein gutes Zeichen und toll für das Team." Lewis Hamilton

Frage: "Wie bereitest du dich jetzt auf Malaysia vor?"
Hamilton: "Ich konzentriere mich neu und reiße mich zusammen. Es sind noch viele Rennen zu fahren. In dieser Meisterschaft geht es nur um Konstanz. Darauf habe ich es abgesehen. In Sepang sollten wir jedenfalls erneut recht schnell sein. Hoffentlich ist dort ein Doppelsieg drin."