Hamilton: Hätte mir das Auto nicht besser wünschen können

Lewis Hamilton ist der Mann, den es in der Formel 1 aktuell zu schlagen gilt - Der Engländer verrät, dass er das vor allem seinem neuen Auto zu verdanken hat

(Motorsport-Total.com) - Der Mann der Stunde heißt ohne Zweifel Lewis Hamilton. Der Weltmeister von 2008 holte nicht nur am vergangenen Wochenende in Malaysia den Sieg, auch in Bahrain setzte er in den Trainingssitzungen die Maßstäbe. Nun verrät der Brite, was ihn aktuell so schnell macht, und was sich im Vergleich zur vergangenen Saison geändert hat.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist von seinem neuen Mercedes W05 absolut begeistert Zoom

"Dieses Jahr habe ich mehr Vertrauen in das Auto. Im vergangenen Jahr hatten wir ein paar gute Ergebnisse, aber insgesamt hatte ich echte Probleme mit dem Wagen", erklärt Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1' und fügt hinzu: "Ich hoffte, dass es dieses Jahr besser werden würde, und ich hätte es mir gar nicht besser vorstellen können."

"Das Auto ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe mehr Vertrauen in die Bremsstabilität, und es fühlt sich einfach wie ein Teil von mir an. Es ist ein Auto, das für mich entwickelt wurde. Das ist der Unterschied zum vergangenen Jahr." Dabei stand Hamilton seinem neuen Arbeitsgerät zunächst kritisch gegenüber.

"Es ist noch ein langer Weg"

"Ich bekam eine genaue Einweisung in das neue Auto. Anschließend dachte ich mir 'Ich habe absolut keine Ahnung, was die gerade erzählt haben'", berichtet der Engländer. Allerdings habe er die neuen Teile nach und nach besser verstanden, "und am Ende des vergangenen Jahres studierte ich den neuen Antriebsstrang sehr genau, um zu verstehen, womit ich überhaupt fahren würde."

Der 29-Jährige ist der Meinung: "Wenn man sein Auto nicht versteht, dann kann man keine Rennen gewinnen." Angesichts seines Sieges in Malaysia, und dem von Teamkollege Nico Rosberg in Australien, könnte die Stimmung bei den Silberpfeilen momentan gar nicht besser sein.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Malaysia, Sonntag


"Ich bin begeistert. Es ist noch ein langer Weg, aber wir sind gut in die Saison gestartet. Unsere Pace ist gut, im Team herrscht eine großartige Energie, und wir hatten großartige Resultate", beschreibt Hamilton die aktuelle Situation. Allerdings ist er sich bewusst, dass sich die Dinge in der Formel 1 schnell ändern können.

Hamilton will weiter an sich arbeiten

"Ich bin mir sicher, dass Renault und Ferrari einige Sachen verbessert haben", sagt Hamilton, versichert jedoch: "Bei uns herrscht kein Stillstand. Wir pushen weiter, und es ist toll zu sehen, dass auch die Jungs in der Fabrik noch mehr gewinnen wollen. Sie wollen wieder dieses Gefühl wie am vergangenen Wochenende erleben."

"Das Auto fühlt sich wie ein Teil von mir an." Lewis Hamilton

Aus dem Rennen in Sepang habe er auch "eine Menge Informationen mitgenommen. Es gibt viele Dinge, die ich noch besser machen kann, denn man muss immer einen Schritt nach vorne gehen, darum geht es. Nico weiß bereits, wo er Zeit auf mich verloren hat, und er hat hart daran gearbeitet. Also muss ich mir dieses Wochenende etwas Neues einfallen lassen."

Zumindest in den Trainings ist Hamilton dies offenbar gelungen, da war er in allen drei Sitzungen schneller als sein Teamkollege. Insgeheim träumt der Weltmeister von 2008 vielleicht sogar schon vom WM-Sieg. Auf die Frage, ob die Chance auf seinen zweiten Titel so groß sei wie nie zuvor, antwortet er: "Das ist ganz sicher so, daran besteht kein Zweifel."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!