• 28.11.2016 11:40

  • von Roman Wittemeier

Hamilton-Fan Mansell: "Dann hat er halt mal knapp verloren..."

Ex-Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell sieht in Lewis Hamilton den besseren Mercedes-Piloten: "Vor ihm liegen noch viele Titelgewinne" - Pech als Faktor

(Motorsport-Total.com) - Nach dem furiosen Formel-1-Saisonfinale 2016 in Abu Dhabi lässt sich Nico Rosberg erstmals als Weltmeister feiern. Sein Stallrivale Lewis Hamilton gratulierte dem neuen Champion, im Fahrerlager ist man sich weitestgehend einig, dass der Deutsche den Titel verdient gewonnen hat. In Großbritannien sieht man das nicht überall so. Ex-Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell, ein bekennender Hamilton-Fan, sieht seinen Schützling als den klar besseren Silberpfeil-Piloten.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Motorschaden am Hamilton-Mercedes in Malaysia: Der entscheidende Moment? Zoom

"Für mich ist Lewis ein absolut überragender Champion, der in diesem Jahr halt von seinem Teamkollegen um ein paar Pünktchen geschlagen wurde. Mercedes hat ein unglaublich gutes Team. Vor Lewis liegen noch viele weitere Titelgewinne", so der 63-Jährige in der 'BBC'. Hamilton durfte in diesem Jahr zehn Rennsiege feiern, Rosberg nur deren neun. Aus Sicht von Mansell waren die Defekte am W07 des Briten der Schlüssel zur großen Rosberg-Titelchance.

"Lewis hatte in diesem Jahr ein bisschen Pech mit der Zuverlässigkeit. Aber so ist es nun einmal im Motorsport, da gehören Defekte mal dazu", meint der Weltmeister von 1992. Hamilton hatte im Verlauf des Jahres sogar eine Verschwörung gewittert, nachdem ihm im Grand Prix von Malaysia der Antrieb verraucht war. "Das ist Mercedes gegenüber ungerecht. Sie geben den Fahrern Autos an die Hand, sodass beide nun Weltmeister darin werden konnten", meint Mansell.

Zuverlässigkeit: Denkt mal an Vettel oder Moss

"Schaut doch mal, wie es bei Vettel nach seinen Titelgewinnen war. Plötzlich lief es nicht mehr, er hatte erhebliche Probleme mit der Zuverlässigkeit. Mark Webber meinte dann, dass er sozusagen sein Auto erwischt habe", lacht der Ex-Champion. "Ein Formel-1-Auto besteht aus so vielen Teilen. Da geht halt mal etwas kaputt. Mal hast du Pech, mal hast du Glück. Schaut mal auf Stirling Moss. Der war sicherlich einer der besten Fahrer aller Zeiten, aber es hat für ihn immer nur zum Vizetitel gereicht."

Nach dem Rennen in Abu Dhabi gab es faire Gratulationen von Hamilton an Rosberg, aber sofort anschließend eine Kampfansage für 2017. Er werde "stärker als jemals zuvor" zurückkehren, so der Brite, der sich nach dem finalen Rennen des Jahres schnell aus dem Staub gemacht hatte. Die Rivalität der beiden Mercedes-Piloten wird weitergehen. Mit allen Vor- und Nachteilen, meint Mansell: "Die sind doch beide extrem professionell. Das geht schon."


Fotostrecke: Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

"Ich hatte drei verschiedene Weltmeister als Teamkollegen. Was Lewis aus meiner Sicht nicht richtig wahrnimmt ist, dass er der absolut beste Fahrer dieser Zeit ist. Er ist dreimaliger Weltmeister. Wenn er von jemandem geschlagen wird, dann ist es halt so, dass mal der beste Pilot in der Startaufstellung nicht Erster ist", so Mansell. "Ich würde mir wünschen, dass die Regeln des kommenden Jahres dafür sorgen, dass Red Bull Ferrari, McLaren und andere Teams besser mitmischen können."