• 10.06.2007 21:48

  • von Fabian Hust

Hamilton: "Das ist Geschichte"

Der McLaren-Mercedes-Pilot ist nach seinem ersten Sieg ganz aus dem Häuschen und fiebert schon dem kommenden Rennen in Indianapolis entgegen

(Motorsport-Total.com) - Der erste Sieg lag förmlich in der Luft aber Lewis Hamilton blieb auf dem Boden, fuhr in Montréal auf die Pole Position und zu einem dominanten Sieg: "Das war ein fantastischer Tag, das ist Geschichte", so der 22-Jährige, der der erste Formel-1-Neuling seit Juan-Pablo Montoya (2001) ist, der in seinem ersten Jahr ein Formel-1-Rennen gewinnen konnte.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton gönnt sich einen verdienten Schluck Champagner

"Hier zum ersten Mal nach Kanada zu kommen, schon eine fantastische Saison gehabt zu haben - das war Klasse. Ich war schon seit einer Weile für den ersten Sieg bereit, es war nur eine Frage der Zeit. Das Team hat mir ein perfektes Auto gegeben, das Safety Car hat das Rennen etwas langweilig gemacht, aber als wir erst einmal fuhren, wurde es aufregender."#w1#

Hamilton, der nun die WM-Wertung wieder anführt, ist froh, dass das Team ihn jeweils zu den richtigen Zeiten an die Box holen konnte und dass er nicht das Pech hatte, das Teamkollege Fernando Alonso ereilte.

"Die letzten paar Runden habe ich dann nur runter gezählt, ich konnte sie auf meiner Anzeige sehen und ich bin der Kerl, der bis zum Ende Druck macht. Wenn du da einen Fehler machst und auf den Schmutz kommst, dann landest du in der Mauer. Ich wollte das einfach nur genießen." Seinen Premierensieg widmete Hamilton Vater Anthony, der viel Geld und Muße in die Karriere seines Sohnes investiert hat.

Hamilton, der alle sechs Rennen auf dem Podium beendet hat, will seinen Sieg nun genießen, freut sich aber schon auf das Rennen in Indianapolis, das schon kommendes Wochenende stattfinden wird: "Ich gehe voller Zuversicht nach Indy, wir müssen versuchen, mit der aktuellen Leistung weiterzumachen."