• 13.06.2010 20:23

  • von Fabian Hust

Hamilton: "Das bisher härteste Rennen"

Der Triumphator des Großen Preis von Kanada über ein spannendes Rennen voller Zwischenfälle, das er als Sieger beenden konnte

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton durfte sich nur zwei Wochen nach seinem Triumph in Istanbul erneut über den Sieg freuen. Damit übernahm der McLaren-Mercedes-Pilot in der WM-Wertung auch die Führung. Für den Briten war es der zweite Sieg im dritten Rennen auf der Rennstrecke von Montréal.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Für Lewis Hamilton bleibt Montréal ein erfolgreiches Pflaster

"Das war ein unglaubliches Wochenende, es war fantastisch", so Hamilton, der von der Pole-Positionen gewinnen konnte. "Ich kam hier am Mittwoch an und die Dinge sind einfach gut gelaufen. Ich genoss durch die Fans unglaubliche Unterstützung. Da sind so viele Briten an der Strecke, das ist großartig zu sehen."#w1#

"Das Team leistet unglaubliche Arbeit", so der ehemalige Formel-1-Weltmeister weiter. "Es war bisher eines der härtesten Rennen, aber das ist ja auch das, was man möchte. Ich bin sehr glücklich und stolz auf das Team."

Jenson Button machte auf dem zweiten Rang das Ergebnis für das Team perfekt, doch Hamilton hat Red Bull nach wie vor mehr als nur auf der Rechnung: "Wir geben alles, um die Lücke auf sie zu schließen. Auf den anderen Kursen, wo etwas mehr Abtrieb notwendig ist, mögen sie vielleicht noch etwas vorne liegen. Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass wir die Lücke schließen werden."

Lewis Hamilton hofft, dass der positive Aufwärtstrend der vergangenen Wochen aufrechterhalten werden kann: "An den Rennwochenenden leisten wir klarerweise bessere Arbeit. Ich hoffe, dass wir damit weitermachen können. Für mich ist es ein spezieller Tag. Ich habe hier mein erstes Rennen gewonnen, und dies nach drei Jahren zu wiederholen ist wirklich eine Befriedigung."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Kanada, Sonntag


Den aufregendsten Moment erlebte Hamilton beim Boxenstopp, als er Seite an Seite mit dem Ferrari von Fernando Alonso durch die Boxengasse fuhr: "Ich denke, dass ich etwas vor ihm auf die Strecke kam, aber ich hatte klarerweise nicht den besten Boxenstopp."

"Ich sah, wie er losgelassen wurde, und als er wegfuhr, war er bei mir im toten Winkel. Plötzlich lag er neben mir, wir fuhren aus diesem Grund um die erste Kurve und er kam vor mich. Er hatte eine großartige Geschwindigkeit." Im Anschluss konnte Hamilton Alonso auf der Strecke erfolgreich überholen.