• 06.06.2008 11:11

Hamilton: "Bin ein besserer Fahrer geworden"

Der McLaren-Mercedes-Pilot über den Stellenwert seines Sieges in Monte Carlo und den erwarteten engen Kamp um die WM-Krone

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Du hast erstmals das wichtigste Formel-1-Rennen der Welt in Monte Carlo gewonnen. Hat dieser Sieg für Sie einen besonderen Stellenwert?"
Lewis Hamilton: "Der Sieg in Monaco ist ein Highlight in meiner Karriere. Dieses Gefühl werde ich nie vergessen. Auch wenn ich dort im nächsten Jahr nochmal gewinnen sollte, - und das habe ich vor - so wird der erste Sieg immer der schönste für mich sein. Es war ein unglaubliches Gefühl und ein sehr emotionaler Moment, denn Monaco ist eines meiner Lieblingsrennen. Schon als kleiner Junge habe ich davon geträumt, auf diesem Kurs zu gewinnen. Ich habe Ayrton Senna bewundert, denn er hat in Monaco dominiert wie kein anderer. Seine sechs Siege dort sind einzigartig."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton stuft seinen ersten Monaco-Sieg sehr hoch ein

Frage: "Du hast in dieser noch jungen Saison schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Muss man in diesem Jahr mehr riskieren, wenn man Weltmeister werden will?"
Hamilton: "Letztes Jahr war meine erste Saison in der Formel 1, ich habe mich seitdem ständig verbessert. Ich spüre, dass ich ein besserer Fahrer geworden bin. Ich will in diesem Jahr Weltmeister werden, dafür kämpfe ich mit dem Team. Ich glaube nicht, dass ich mehr riskiere als vorher. Wir sind alle nur noch konzentrierter."#w1#

Frage: "Wird das Titelrennen nun zu einem Zweikampf zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes oder trauen Sie BMW eine Überraschung zu?"
Hamilton: "Je mehr Teams um den Titel kämpfen, desto besser ist das für den Sport. BMW überrascht mich ohnehin nicht, denn die haben bewiesen, dass sie ganz vorne mitfahren können. Das BMW Sauber F1 Team liegt in der Konstrukteurs-WM nur einen Punkt hinter uns. Montréal wird sehr eng, alles ist möglich an diesem Wochenende. Aber wir sind hier, um zu gewinnen, dafür werden wir alles tun."

Frage: "Im Gegensatz zu Ihrer ersten Formel-1-Saison sind Sie in diesem Jahr von Beginn an ein Titel-Favorit. Das macht die Sache nicht gerade leichter. Wie gehen Sie mit dem Druck um?"
Hamilton: "Ich lasse mich von außen nicht unter Druck setzen. Niemand wünscht es sich mehr, Rennen und den WM-Titel zu gewinnen, als ich das tue."

Frage: "Im Vorjahr war durch Fernando Alonso viel Unruhe im Team. Mit Ihrem neuen Teamkollegen Heikki Kovalainen scheint wieder die Harmonie zurückgekehrt zu sein. Stimmt das?"
Hamilton: "Heikki ist wirklich ein netter Kerl, immer lustig und immer bester Laune. Wir kennen uns schon eine ganze Weile. Es ist in diesem Jahr wirklich eine positive Atmosphäre im Team. Das merkt man sofort, das beflügelt einen, das ist doch klar."