Hamilton: "Auto besser als je zuvor in der Saison"
Lewis Hamilton schwärmt im PK-Interview vom Test in Belgien, spricht über seine Erwartungen am Nürburgring und seine Strategie für die WM
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Lewis, wie geht es dir? Ich höre, du hattest eine Grippe..."
Lewis Hamilton: "Ja. Es geht mir gut, ich hatte nur keine besonders tolle Woche. Ich war Anfang der Woche ein bisschen krank, aber ich fühle mich schon viel besser."

© xpb.cc
Lewis Hamilton stellte sich im Rahmen der FIA-Pressekonferenz den Journalisten
Frage: "Heute hattest du einen hektischen Tag. Was hast du bisher gemacht?"
Hamilton: "Ganz normal. Wir haben viele Auftritte und arbeiten mit Mercedes-Benz. Das Wetter war leider schlecht. Die Leute reden immer vom englischen Wetter, aber in Silverstone hatten wir doch ein tolles Wochenende."#w1#
Hamilton von seinen Nachfolgern beeindruckt
Frage: "Du bist auch Kart gefahren, oder?"
Hamilton: "Ja, wir hatten einen Kartevent von Vodafone. Es ist wirklich nervenaufreibend, wieder in ein Kart zu steigen, denn ich bin schon ein bisschen eingerostet. Ich weiß, dass Nico (Rosberg) noch oft Kartfahren geht. Ich war aber in Form. Ich war ziemlich beeindruckt. Es ist gut, diese Youngsters zu sehen. Unglaublich, wie schnell diese Kids sind!"
Frage: "Mehr als du in dem Alter?"
Hamilton: "Ich würde nicht sagen mehr als ich, aber ich erinnere mich einfach wieder daran, wie es war. Zu sehen, dass die Leute immer noch so sind, ist irgendwie schön."
Frage: "Wie gehst du an die kommenden Rennen heran? Du führst die Weltmeisterschaft an und die Leute reden von einer von nun an eher konservativen Strategie."
Hamilton: "Natürlich müssen wir im Hinterkopf behalten, dass wir in jedem Rennen ins Ziel kommen und das derzeitige Level beibehalten sollten. Das heißt aber nicht, dass wir nachlassen werden. Wir werden hart pushen, um alle anderen zu schlagen. So waren wir schon die ganze Saison. Das ganze Team in der Fabrik arbeitet hart, um das Auto zu verbessern. Ich arbeite hart an mir selbst, um mich zu steigern. Ja, wir gehen in die Rennen und sagen uns: Wir brauchen die Punkte. Aber wir wollen auch gewinnen. Das hält sich die Waage."
Frage: "Ist das eine schwierige Gratwanderung?"
Hamilton: "Ich finde nicht, aber vielleicht wäre es für andere schwierig."
Frage: "Die nächste Woche wird wegen des FIA-Hearings sehr entscheidend für McLaren-Mercedes. Was für ein Gefühl ist es, zu wissen, dass euch alle Punkte aberkannt werden könnten?"
Hamilton: "Ich mache mir darüber keinen Kopf, um ehrlich zu sein. Ich denke nicht, dass es so kommen wird, also mache ich mir keine Sorgen. Ich bin sehr zuversichtlich. Ich habe Vertrauen in das, was das Team in all den Jahren gemacht hat, und ich vertraue dem Team auch jetzt. Ich glaube nicht, dass so etwas passieren würde. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Sonst müsst ihr halt auch mit Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) sprechen."
Falsches Setup in Silverstone
Frage: "Du hast gesagt, dass du in Silverstone ein Problem mit dem Setup hattest. Was erwartest du von diesem Rennen?"
Hamilton: "Mehr! Wir schlugen eine bestimmte Route ein. Man hat nur das erste, zweite, dritte Training - das ist nicht viel Zeit, um ein Setup zu finden. Manchmal schlägt man eine Route ein und dann ist es zu spät, etwas anderes auszuprobieren, also macht man so weiter wie bisher und hofft das Beste. Wir hatten für Silverstone nicht das richtige Setup. Vor diesem Wochenende verstehen wir, was wir falsch gemacht haben, daher glaube ich, dass wir hier stärker sein werden."
Frage: "Wie wichtig war der Test in Spa-Francorchamps für dich?"
Hamilton: "Der Spa-Test lief gut für mich, ich hatte einen guten Tag ohne Regen. Ich denke, alle anderen erwischten mal Regen. Das war für mein Selbstvertrauen sehr wichtig. Wir kamen dort an und das Auto war besser als je zuvor in der Saison, daher war ich sehr, sehr zufrieden. Wir hatten das Teambriefing und ich hatte am Setup einfach nichts auszusetzen. Wenn man ein Auto fährt, in dem man sich wohl fühlt, ist das eine reine Freude. Daher hat mir das Testen diesmal Spaß gemacht."
Frage: "Ist das ein Schritt nach vorne für die nächsten Rennen?"
Hamilton: "Vielleicht für die Strecke dort. Aber in Sachen die richtige Richtung finden stehen wir wieder dort, wo wir vorher waren, wo wir sicherstellen müssen, dass wir in jedem Bereich besser werden."
Frage: "Was können wir in der zweiten Saisonhälfte von dir erwarten?"
Hamilton: "Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie noch besser wird. Wir geben alles, um immer besser zu werden und unsere Position in der Weltmeisterschaft zu verteidigen. Das ist das Ziel."

