• 24.09.2011 23:15

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Hamilton & Massa in Singapur "auf dem falschen Dampfer"?

Positionierung ist alles: Felipe Massa kann nicht verstehen, weshalb sich Lewis Hamilton im Qualifying unbedingt an ihm vorbeidrängeln musste

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton (McLaren) ist bekannt dafür, oftmals ein hohes Risiko einzugehen. In der Qualifikation von Singapur war es wieder einmal so weit: In der dritten Einheit wollte sich Hamilton scheinbar nicht damit zufrieden geben, in seiner Aufwärmrunde hinter Felipe Massa (Ferrari) zu liegen - und drängelte sich prompt an seinem brasilianischen Rivalen vorbei. Fast hätte es zwischen den beiden gekracht.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa war für Lewis Hamilton im Qualifying eine "rollende Schikane"...

Alles halb so wild, meint Hamilton. Er habe sich ja schließlich bloß in eine gute Position für seine schnelle Runde bringen wollen, doch Massa habe nicht mitgespielt. "Er wollte sich etwas zurückfallen lassen. Ich war indes schon bereit, zu attackieren. Ich versuchte, an ihm vorbeizugelangen, aber er warf mir immer wieder die Türe zu", berichtet Hamilton, der letztendlich trotzdem überholen konnte.

"Irgendwann klappte es und meine anschließende schnelle Runde war gut", meint der McLaren-Pilot. Ferrari-Fahrer Massa sieht diese Situation und deren Ergebnis freilich ganz anders: "Es ist war doch seine Schuld", sagt der Formel-1-Routinier. "Es war überhaupt nicht klar, was er dort macht. Ich war in Vorbereitung auf meine schnelle Runde und er... Ich weiß es einfach nicht", gibt Massa zu Protokoll.

"Obwohl es die klare Absprache gibt, dass man die anderen Piloten auf der Outlap respektiert, hat er mir meine Runde versaut", wettert der Sechstplatzierte des Qualifyings. "Er war doch auch bei der Vorbereitung einer schnellen Runde. Dass er dann so wild vorbeifahren muss, verstehe ich überhaupt nicht", meint Massa und merkt an: "Vielleicht ist er mit seiner Einstellung auf dem falschen Dampfer."¿pbvin|512|4109||0|1pb¿