• 14.03.2014 08:11

  • von Stefan Ziegler

"Hässliche" Formel-1-Nasen: FIA verspricht Besserung für 2015

Der Automobil-Weltverband (FIA) sagt "Staubsauger", "Grillspieß" und Co. den Kampf an: Zur Saison 2015 sollen die "hässlichen" Formel-1-Nasen wieder verschwinden

(Motorsport-Total.com) - Der Ferrari als "Staubsauger", der Lotus als "Grillspieß" und der Toro Rosso als "Rammsporn". Schnell hatten die Formel-1-Autos der Generation 2014 ihre Spitznamen weg. Und das lag einzig und allein an den teilweise kuriosen Nasenkonstruktionen der Fahrzeuge. Die Regeln verlangen in diesem Jahr eine deutliche Absenkung der Nasenspitze. Doch das wurde unterschiedlich umgesetzt.

Titel-Bild zur News: Caterham Nase

Mindestens ungewöhnlich, aber sicher keine Schönheit: Die Caterham-Nase 2014 Zoom

"Viele Teams haben mit Lösungen aufgewartet, die wir so nicht unbedingt im Sinn hatten", sagt Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting. Er erklärt: "Die Nasenspitzen sind etwas weniger voluminös, als wir es gern hätten. Wenigstens sind die wesentlichen Elemente der Nasen jetzt deutlich niedriger angebracht als noch im vergangenen Jahr." Einen Schönheitspreis gewinnen die Konstruktionen trotzdem nicht.

Denn während die Frontpartie des Mercedes noch als optisch beste Lösung gilt, sorgen vor allem die Varianten von Caterham und Lotus für hochgezogene Augenbrauen bei Fans und Experten. Und das, obwohl sämtliche Nasen dem neuen Reglement entsprechen, wonach sie in ihrer Höhe von 55 auf 18,5 Zentimeter reduziert worden sind. Zumindest in diesem Punkt fühlt sich die FIA verstanden.

"Ich denke, im Schnitt liegen die Nasen der Fahrzeuge nun 20 Zentimeter unterhalb des Niveaus von 2013. Okay, es hat unterm Strich nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber es stellt insgesamt doch eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr dar", meint Rennleiter Whiting. Er sieht trotzdem weiteren Handlungsbedarf, wie er hinzufügt: "Für 2015 schauen wir uns das noch einmal an."


Fotostrecke: Die Nasen der Formel 2014