• 30.06.2006 15:43

Häkkinen rät Räikkönen zu silberner Zukunft

Mercedes-Aushängeschild Mika Häkkinen rät seinem Landsmann Kimi Räikkönen dazu, den Vertrag mit den "Silberpfeilen" doch zu verlängern

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen wird 2007 nach aktuellem Stand am ehesten für Renault fahren, eine endgültige Entscheidung um die Zukunft des Finnen gibt es jedoch noch nicht. Sein Landsmann Mika Häkkinen rät ihm dazu, den Weggang von den "Silberpfeilen" noch einmal zu überdenken und den Vertrag mit McLaren-Mercedes zu verlängern.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen hofft, dass Kimi Räikkönen bei den "Silberpfeilen" bleiben wird

"Ich habe mich dazu entschieden, bei McLaren zu bleiben, als ich in der Formel 1 war, und ich blieb dort für viele, viele Jahre, habe die Weltmeisterschaft zweimal gewonnen. Wir hatten schlechte Tage, wir hatten gute Tage, wir hatten mittlere Tage - alles eben", erklärte der DTM-Pilot gegenüber 'Crash.net'. Freilich ist anzumerken, dass er als Mercedes-Aushängeschild schlecht sagen kann, Räikkönen soll zu Renault oder Ferrari wechseln...#w1#

"Es war lohnend, in einem Team zu arbeiten, es anzutreiben, ein Teamplayer zu sein und zu bleiben, bis das erhoffte Resultat erreicht war. In der Formel 1 muss man sehr einsatzwillig sein, konstant und vor allem geduldig. Es ist nicht gut, nach zwei oder drei Jahren über etwas nachzudenken und dann zu entscheiden, dass es doch nicht gut ist", ermahnte Häkkinen Räikkönen zu Loyalität gegenüber den "Silberpfeilen".

In den Augen des zweifachen Formel-1-Weltmeisters sollte sich der "Iceman" darauf konzentrieren, die momentane Situation zu verbessern: "Man muss in den Spiegel schauen und versuchen, die Leute, die am Auto arbeiten und es designen, noch mehr zu motivieren - inklusive der Mechaniker. Wenn ich an Kimis Stelle wäre, würde ich im Team bleiben, denn McLaren ist in vielerlei Hinsicht eine fantastische Truppe", gab Häkkinen abschließend zu Protokoll.