• 07.02.2005 13:20

  • von Fabian Hust

Häkkinen: Nie mehr wieder Formel 1

Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen schließt eine Rückkehr in die Formel 1 kategorisch aus und erklärt seine Beweggründe

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen soll Mercedes in diesem Jahr helfen, den an Audi verlorenen DTM-Titel wieder zurück zu gewinnen. Gemeinsam mit sechs anderen Piloten aus insgesamt fünf verschiedenen Nationen geht der Finne für die Stuttgarter in der DTM an den Start und trifft dabei auf seine Markenkollegen Jean Alesi und Bernd Schneider, die beide früher ebenfalls in der Formel 1 unterwegs waren.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

DTM-Pilot Mika Häkkinen: Nie mehr wieder Formel 1

Vor seiner Unterschrift bei Mercedes hatte Mika Häkkinen ein Formel-1-Comeback kurzzeitig in Betracht gezogen, doch das Thema ist nun endgültig vom Tisch: "Das Thema ist gegessen! Schreiben sie das. Ich bin bereit, das zu unterschreiben", erklärte der Familienvater dem finnischen Boulevardblatt 'Iltalehti'.#w1#

Mika Häkkinen hat eine ganz natürliche Begründung parat: "Ich bin nun 36 Jahre alt. Ich bin nicht mehr länger jung. Das Alter wird ein Thema, das lässt sich nicht vermeiden. Es ist undenkbar, dass ich in der Formel 1 zum Beispiel bis zur Saison 2006 fahre, denn jener Tag rückt ständig näher, an dem meine Reaktionsfähigkeit langsamer und meine Sehfähigkeit nachlässt. Das ist das Gesetz der Natur."

Mika Häkkinen war der letzte Fahrer in der Formel 1, der Michael Schumacher und Ferrari im Kampf um den WM-Titel schlagen konnte, 1998 und 1999, wobei der Kerpener 1999 wegen eines Beinbruchs außer Gefecht gesetzt war. Beide lieferten sich über Jahre hinweg stets packende, harte aber faire Duelle und respektieren sich gegenseitig. Im Gegensatz zum "fliegenden Finnen" traut sich der ebenfalls 36-jährige Schumacher einen Verbleib bis 2006 in der Formel 1 zu. Mika Häkkinen gab nach seiner letzten Formel-1-Saison 2001 zu, völlig ausgebrannt gewesen zu sein.