• 31.07.2019 15:58

  • von N. Fischer, Co-Autoren: A. Cooper, J. Noble, S. Codling

Haas vor dem Rätsel: Mit welcher Spec geht es weiter?

Haas testete in Hockenheim drei verschiedene Specs gegeneinander und muss sich im Sommer entscheiden, wo die Reise hingeht - Die Anzeichen sind aber verwirrend

(Motorsport-Total.com) - "Das ist das seltsamste Auto, mit dem ich je gearbeitet habe", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner. Der VF-19 gibt dem Rennstall weiter Rätsel auf - auch nach dem intensiven Testwochenende von Hockenheim. Dort hatte Haas erneut die alte Melbourne-Spec gegen die brandneue Hockenheim-Version antreten lassen und im Training zudem noch die Barcelona-Variante getestet.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean, Kevin Magnussen

Welches der Autos schneller ist, weiß man auch bei Haas noch nicht so genau Zoom

Doch die Erkenntnisse sind weiterhin verwirrend: Am Freitag war Romain Grosjean mit dem Melbourne-Auto deutlich schneller, am Samstag-Vormittag schien Kevin Magnussen mit der neuen Variante besser zu sein. Im Qualifying hatte wieder Grosjean die Nase vorn, bevor sich beide im Rennen bei schwierigen Bedingungen ungefähr auf Augenhöhe begegneten.

Hinzu kommt, dass man im Qualifying weiter zu den schnellsten Teams im Mittelfeld gehört, im Rennen aber teilweise höchstens die Williams bezwingen kann. "Das ist erstaunlich", sagt Steiner. "Ich kann mich nicht an so etwas erinnern. Das macht es noch schwieriger, denn man kann nicht sagen, dass man einfach zurückwechselt, weil man immer langsam ist ...", hadert er. "Ich bin perplex."

Steiner: Es geht in die richtige Richtung

Der Grundbaustein liegt im Europaauftakt: "Irgendetwas muss mit dem Barcelona-Update passiert sein", sagt Grosjean, der schon frühzeitig auf das alte Fahrzeug umsteigen wollte, um die Probleme zu analysieren. In Silverstone wurde dann der erste Test mit unterschiedlichen Autos gefahren, doch nach der Kollision in der ersten Runde kam man nicht weit.

In Hockenheim konnte Haas ausgiebiger testen, auch wenn die Bedingungen am Sonntag etwas im Weg standen. Doch für Steiner war nur wichtig, dass beide Autos zur gleichen Zeit auf der Strecke waren.


Haas-Team in der Krise: Was ist da nur los?

Der exzentrische Sponsor William Storey spielt in dieser Analyse nur eine Nebenrolle - Günther Steiner hat derzeit viele Gründe, sich zu ärgern ... Weitere Formel-1-Videos

Die Frage ist: Auf welche Spec setzt Haas im weiteren Saisonverlauf? Das ist aktuell unklar, auch wenn Steiner betont, dass man die Umstände langsam etwas besser versteht und in die richtige Richtung geht. "Wir müssen aber noch etwas arbeiten, um das Problem zu analysieren", sagt er. Doch für ihn habe es - natürlich neben den Reifen - ganz stark mit der Temperatur zu tun.

Nur eine Temperaturfrage?

Denn als es am Freitag richtig heiß war, war das neue Auto komplett chancenlos. Bei kühleren Temperaturen war der Haas hingegen bei der Musik dabei. "Zu was er (Magnussen; Anm. d. Red.) bei kühleren Temperaturen in der Lage war, war ziemlich beeindruckend", sagt Grosjean. Doch was das heißt, da ist sich auch der Franzose unschlüssig. "Liebt das Paket die kühleren Temperaturen? Hatte er einfach ein besseres Gefühl mit den Reifen?"

"Ich habe keine Ahnung", wirft Magnussen ein. "Wenn es kalt ist, ist das Auto echt phänomenal. Es ist ein komplett anderes Auto", so der Däne, der daraus schließt, dass das Melbourne-Fahrzeug etwas konstanter mit den Temperaturen umzugehen scheint.

Romain Grosjean

Grosjean wird wohl auch in Budapest auf das Melbourne-Auto setzen Zoom

Grosjean ist mit seinem alten Auto auf jeden Fall sehr glücklich, wie er sagt, auch wenn ihm etwas an Abtrieb fehlt. Für ihn ist dabei vor allem der Reifen der limitierende Faktor: "Auf einem neuen Reifen kannst du seine Arbeit leisten, aber wenn der Effekt von neuen Reifen erst einmal weg ist, wird es schwierig, denn es ist halt einfach ein neun Monate altes Auto. Trotzdem ist das Gefühl sehr gut."

Ungarn als weiterer Test

Das scheint auch Magnussen bemerkt zu haben, der in Ungarn gerne auch auf die Melbourne-Spezifikation wechseln würde. Das ist jedoch für Teamchef Steiner keine Option, auch wenn man in Budapest aller Voraussicht nach weiter auf die unterschiedlichen Chassis setzen wird, um vor der Sommerpause weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Welche Spezifikation dann in der zweiten Saisonhälfte zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest: "Erst müssen wir verstehen, was hier vor sich geht", sagt Steiner. "Dann können wir eine Lösung finden."

Bis zum Saisonende auf zwei unterschiedliche Specs zu setzen, sei aber kein Teil der Lösung. Haas muss sich auch im Hinblick auf die Zukunft auf eine Richtung festlegen - selbst wenn das im Zweifel bedeutet, dass man das neue Konzept komplett kippt und als Fehlschlag abstempelt. "Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass das Melbourne-Auto schneller ist, würden wir auf das Melbourne-Auto wechseln", betont der Teamchef.

Günther Steiner

Günther Steiner versteht die Animositäten des VF-19 auch nicht so recht Zoom

"Wir müssen mutig genug sein, um zu sagen, dass wir vielleicht in die falsche Richtung gegangen sind", meint er weiter. "Du musst ehrlich sein. Du kannst nicht einfach sagen, dass etwas besser ist, nur weil es neu ist. Besser ist das, was schneller fährt. So einfach ist es."