Haas: Versöhnlicher Schlusstag nach Technikpannen

Das Haas-Team brachte beim Testfinale gleich beide Fahrer zum Einsatz und sammelte endlich Kilometer: Erleichterung über die Lösung des Bremsproblems

(Motorsport-Total.com) - Nach einer von technischen Problemen gezeichneten Testwoche gab es für das neue Haas-Team zumindest einen versöhnlichen Ausklang. Romain Grosjean und Teamkollege Esteban Gutierrez, der am Nachmittag mit einem ungeplanten Einsatz entschädigt wurde, weil er an seinen zwei Tagen nur auf 24 Runden kam, absolvierten gemeinsam immerhin 91 Runden. An keinem der bisherigen Testtage kam man auf eine derartige Rundenanzahl.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean: Nach dem Bremsdefekt am Vortag klappte diesmal alles Zoom

Im Zeitenklassement mussten sich Grosjean (+ 2,403 Sek.) und Gutierrez (+2,570 Sek.) mit den Plätzen zehn und elf zufrieden geben. Während der Franzose mit der weichen Reifenmischung unterwegs war, ließ der Mexikaner zudem die Supersoft-Reifen aufziehen.

"Das Finale war ganz anders als die bisherigen Tage", resümmiert Grosjean zufrieden, der sich darüber freut, dass das Problem mit dem Fly-by-wire-System gefunden und gelöst wurde: Es hatte gestern einen 300-km/h-Abflug verursacht. "Es war eine große Erleichterung", gibt der ehemalige Lotus-Pilot zu. "Es gibt aber noch Bereiche, in denen wir uns massiv verbessern können", weiß er, dass sein Team alles andere als perfekt vorbereitet nach Melbourne reist.

Auch Teamchef Günther Steiner ist erleichtert über den versöhnlichen Abschluss: "Wir haben große Fortschritte gemacht." Auch der Fahrerwechsel hat sich bezahlt gemacht: "Das hat uns einige Setup-Änderungen und Esteban ein paar weitere Runden vor Melbourne ermöglicht." Der Südtiroler ist stolz auf seine Debütantentruppe: "Das war ein herausfordernder Monat, und wir haben Tag und Nacht gearbeitet. Das ganze Team hat fantastische Arbeit geleistet."