• 23.02.2018 15:02

  • von Dominik Sharaf

Haas: Dauerbaustelle Bremsen 2018 endlich im Griff?

Nachdem sich Haas auf einen Zulieferer festgelegt hat, will Günther Steiner das leidige Thema Bremsen ad acta legen - Grosjean visiert vorderes Mittelfeld an

(Motorsport-Total.com) - Die Haas-Mannschaft ist zuversichtlich, ihre andauernden Bremsprobleme in der Formel-1-Saison 2018 in den Griff zu bekommen. Wie Teamchef Günther Steiner sagt, wäre der Wechsel des Zulieferers von Brembo zu Carbone Industries im vergangenen Jahr die Grundlage für die Entschärfung der Situation gewesen. "Mit dem neuen Paket sollten wir uns rundum wohlfühlen - das war eines unserer Ziele", prognostiziert er mit Blick auf den vergangene Woche präsentierten Boliden VF-18.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Bremsprobleme vorbei? Haas will endlich sorgenfrei aus der Garage fahren Zoom

Bisher halten jedoch nur Läufe auf dem Prüfstand als Beweis dafür her, dass Haas' Maßnahmen gefruchtet haben. Klarheit können erst die Tests in Barcelona bringen. Die Ingenieure hoffen, nicht erneut einen neuen Hersteller testen zu müssen, sondern bei Carbone Industries bleiben zu können.

Steiner betont, dass die Fahrer nicht in dem Verdacht stünden, die Probleme zu verursachen. "Wenn man jemanden drei Jahre kennt und ihn schätzt, ist es gut, weil man ihn nicht infrage stellt", meint der über Romain Grosjean und betont, dass Kevin Magnussen ähnlich viel Vertrauen genießen würde. Vorteil: Beide haben bei den Bremsen ähnliche Ansprüche und scheinen sich auf eine Lösung einigen zu können. Mit der Pilotenpaarung sei Haas "besser vorbereitet als jemals zuvor", so Steiner.

Grosjean schielt im Vorfeld des Testauftakts auf einen Platz im vorderen Mittelfeld: "Idealerweise sind wir nicht weiter als eine Sekunde von dem schnellsten Auto auf der Strecke entfernt", meint der Franzose. Das wäre gleichbedeutend mit einem großen Leistungssprung, den Steiner seine Truppe zutraut.

Neueste Kommentare