powered by Motorsport.com
  • 02.02.2013 14:07

Gutierrez: Schritt für Schritt in die Formel 1

In der Formel 1 ein Neuling, bei Sauber jedoch schon ein alter Hase: Esteban Gutierrez hat kontinuierlich auf seine Formel-1-Karriere hingearbeitet

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez ist vom Test- und Ersatzfahrer zum Formel-1-Piloten aufgestiegen Mit seinem großen Talent hat er bewiesen, dass er das Rüstzeug für die Königsklasse besitzt. Bei Sauber ist er bereits bestens integriert und wird als offenherzige und loyale und gleichzeitig zurückhaltende Persönlichkeit geschätzt, die jederzeit bereit ist, neue Erfahrungen von anderen aufzunehmen und umzusetzen. Gutierrez begann seine Karriere im Kartsport, wurde 2007 Zweiter der amerikanischen Formel BMW, ehe er ein Jahr später die europäische Formel BMW für sich entschied. Über die Formel-3-Euroserie stieg er 2010 in die GP3-Meisterschaft auf, die er mit fünf Siegen souverän gewann.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez hat den Sprung von Test- zum Einsatzfahrer geschafft Zoom

Es folgten zwei Jahre in der GP2. 2012 siegte Gutierrez drei Mal und beendete die Meisterschaft auf Rang drei. Bereits 2009 hatte er erstmals Gelegenheit, für das damalige BMW-Sauber-Team zu testen. In den folgenden Jahren kamen weitere Einsätze hinzu, zuletzt pilotierte er am 7. und 8. November 2012 den Sauber C31 beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi. Sauber lernte den jungen Gutierrez 2008 kennen. Er fuhr damals eine herausragende Saison in der Formel-BMW-Europa, für die er mit einem Formel-1-Test belohnt wurde, der Ende 2009 in Jerez stattfand.

Der Mexikaner machte seine Arbeit gut. Für 2010 nahm ihn Sauber als sogenannten 'Affiliated Driver' unter seine Fittiche. Das Programm passte: Gutierrez war aufgrund der GP3-Rennen bei den Europaläufen der Formel 1 vor Ort. So hatte er oft die Möglichkeit, in der Formel-1-Garage den Funk mitzuhören oder an technischen Meetings teilzunehmen. Er wuchs ins Team hinein. "Esteban gehört schon lange zum Team, entsprechend intensiv haben wir seine Karriere verfolgt. Er besitzt sehr viel Talent und ist jetzt reif für diesen Sprung", sagt Teamchefin Monisha Kaltenborn.

Häufig an der Rennstrecke dabei: Vater Roberto Manuel Gutierrez Muguerza und Mutter Clara. Insgesamt haben die beiden sechs Kinder. Esteban hat noch vier Brüder und eine Schwester, er ist der Zweitjüngste. Angesichts einer solchen Kinderschar können sich Eltern nicht zum Chauffeur machen. So war es praktisch, dass Esteban das Hobby des Kartsports gleichzeitig mit seinem um sieben Jahre älteren Bruder Andres entdeckte. Für den großen Bruder ist es allerdings beim Hobby geblieben. Er arbeitet mit im väterlichen Unternehmen, zu dem eine Supermarktkette, ein Großhandel für die Märkte und ein Stahlunternehmen gehören.

"Wir haben als Kinder immer viel unternommen und hatten auch diverse Spielzeuge", erinnert sich Gutierrez, "als ich dann unbedingt auch noch ein Kart wollte, war mein Vater erst gar nicht dafür. Zum Glück hatte mein Cousin schon ein Go-Kart, das hat die Diskussion etwas leichter gemacht." Nach dem Einstieg in den Kartsport 2004 nahm seine Laufbahn rasch Fahrt auf. Als 13-Jähriger begann er, Rennen zu fahren, mit 15 saß er schon im Monoposto, mit 16 startete er erstmals in Europa.


Präsentation des Sauber-Ferrari C32

Gutierrez ist seit drei Jahren mit Sauber verbunden und sehr dankbar für die Aufmerksamkeit, die ihm entgegengebracht wurde und für all die Informationen, die ihn kontinuierlich auf die Formel 1 vorbereitet haben. "Die anderen Rennserien waren die Einführung, aber jetzt geht es um die echte Herausforderung, in der Königsklasse des Motorsports Erfolg zu haben. Die Unterstützung von meiner Familie und von meinen Sponsoren war ein Schlüssel, um so weit zu kommen. Ich bin allen Menschen, die dazu beigetragen haben, sehr dankbar", fast Gutierrez seinen großen Schritt zum Formel-1-Piloten zusammen.