• 02.02.2013 12:38

Gutierrez: "Der Puls wird in die Höhe schnellen"

Esteban Gutierrez ist gespannt auf seine neue Bewährungsprobe als Stammfahrer im Sauber-Team - Der Sitz ist das Lieblingsteil des Mexikaners am neuen Auto

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez sicherte sich im Jahr 2010 vorzeitig den GP3-Titel. Danach gelang ihm sogleich der Sprung in die GP2-Serie, die er im vergangenen Jahr als Dritter beendete. Nun ist der 21-jährige Mexikaner vom Test- und Ersatzfahrer zum Formel-1-Pilot aufgestiegen.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez kann die ersten Tests mit dem Sauber C32 kaum erwarten Zoom

Gutierrez hat die Zukunft im Visier und spricht im Interview über den neuen Sauber C32, über seine Einschätzung der Saison 2013 und über seinen Teamkollegen Nico Hülkenberg.

Frage: "Esteban, der Start der Formel-1-Saison 2013 naht. Wie hoch ist der Puls?"
Esteban Gutierrez: "Noch im Normalbereich. Im Moment bin ich ganz ruhig. Bei der Vorbereitung konzentriere ich mich auf das Wesentliche, aber ich bin sicher, kurz vor Melbourne wird der Puls in die Höhe schnellen. Es ist natürlich ein aufregender Moment, das Auto live zu sehen. Es ist ein innovatives Auto und ich freue mich darauf, es zu fahren - zunächst beim Test und dann in den Rennen."

Frage:" Welches ist dein Lieblingsbauteil am Auto?"
Gutierrez: "Mein Lieblingsteil ist der Sitz, denn er ist es, der mich mit dem Auto verbindet. Auch die Seitenkästen sehen gut aus. Wir wissen noch nicht, ob es die beste Lösung ist, werden das aber bei den Testfahrten herausfinden."


Fotos: Präsentation des Sauber C32


Frage: "Wie sind die Wintervorbereitungen über die Bühne gegangen?"
Gutierrez: "Die Wintervorbereitungen liefen wirklich sehr gut. Zusätzlich zu meinen Trainings zu Hause konnte ich mich im Dezember und im Januar in Österreich sehr gut vorbereiten. Ich habe den Fokus dabei hauptsächlich auf die physische Vorbereitung gelegt und Wintersport wie Langlauf, Skilaufen und so weiter gemacht."

Frage: "Was erwartest du vom Sauber-Team?"
Gutierrez: "Aufgrund der Fortschritte, die das Team in den letzten Jahren gemacht hat, erwarte ich, dass wir als Team auf diesem Weg weiterfahren, um so unsere Ziele zu erreichen."

Frage: "Schätzt du die Nähe zu den Fans, die das Sauber-Team pflegt?"
Gutierrez: "Eindeutig ja. Ich glaube, dass positive Energie von den Fans zurückkommt, wenn man sie sowohl an positiven als auch negativen Erfahrungen teilhaben lässt."


Präsentation des Sauber-Ferrari C32

Frage: "Tests bedeuten viel und harte Arbeit. Wie bereitest du dich darauf vor?"
Gutierrez: "Hauptsächlich, indem ich den Kopf frei habe für die Tests, damit ich dem Team das bestmögliche Feedback geben kann, denn dies ist eine enorm wichtige Entwicklungsphase in der Vorbereitung auf die Rennen."

Frage: "Wie lange dauert es eigentlich, bis man sich auf ein neues Auto eingestellt hat?"
Gutierrez: "Zu Beginn geht es insbesondere darum, dafür zu sorgen, dass man sich auf das neue Auto verlassen kann, damit man möglichst viele Testrunden absolvieren kann. Danach gilt es, das Auto unter Renn- und Qualifying-Bedingungen kennenzulernen, was vor allem durch die Erfahrung in den ersten Rennen geschieht."

Frage: "Wie gut kennst du eigentlich deinen Teamkollegen Nico Hülkenberg?"
Gutierrez: "Ich weiß, dass Nico eine ähnliche Arbeitseinstellung hat wie ich, da wir bereits vor unserer Zeit in der Formel 1 ähnlich lange in denselben Teams Rennen gefahren sind."

Frage: "Was wird die größte sportliche Herausforderung sein in der kommenden Saison?"
Gutierrez: "Auf hohem Niveau konstante Leistungen zu zeigen."