Gutierrez: "Mein Hauptjob ist die GP2"
Sauber-Nachwuchspilot Esteban Gutierrez konzentriert sich 2012 vor allem auf seine Arbeit in der GP2-Serie: Möglichst nahe am Formel-1-Team
(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez könnte die Zukunft im Formel-1-Team Sauber gehören. Die beiden aktuellen Einsatzpiloten Kamui Kobayashi und Sergio Perez haben sich in den vergangenen Monaten mit teils starken Leistungen in die Notizbücher einiger Formel-1-Teachefs gefahren. Spätestens zur Saison 2013 könnte sich demnach womöglich eine Chance für den jungen Mexikaner ergeben. Gutierrez konzentriert sich in diesem Jahr aber auf seine Renneinsätze in der GP2.

© xpb.cc
Sauber-Ersatzfahrer Esteban Gutierrez bestreitet eine volle Saison in der GP2
Frage: "Esteban, mit der GP2-Serie und deinem Job als Test- und Ersatzfahrer beim Formel-1-Team von Sauber hast ein volles Programm für 2012. Wie empfindest du das?"
Esteban Gutierrez: "Für mich ist es natürlich toll, dass ich bei allen Formel-1-Wochenenden dabei sein darf. Auf diesem Wege kann ich mich weiterentwickeln und die Atmosphäre im Formel-1-Team gut aufnehmen. Ich bin sehr dankbar, in einer solchen Position sein zu dürfen. Ich möchte das Beste aus diesen Möglichkeiten machen. Mein Hauptjob ist aber die GP2. Ich habe dort ein klares Ziel, das ich erreichen möchte."
Frage: "Wie viel Zeit wirst du vor dem Saisonstart im Cockpit verbringen dürfen? Genug, um im Notfall für einen der Stammfahrer einspringen zu können?"
Gutierrez: "Die beste Vorbereitung habe ich beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi absolvieren können. Nun gilt der GP2 hauptsächlich meine Aufmerksamkeit. Darauf konzentriere ich mich nun. Ich arbeite aber eng mit dem Team zusammen. Mein Feedback bezüglich der Entwicklung des neuen Autos habe ich nach dem Abu-Dhabi-Test abgegeben. Ab jetzt werde ich regelmäßig über die Entwicklungen auf dem neuesten Stand gehalten."
Frage: "Wirst du das neue Auto denn bald fahren?"
Gutierrez: "Das ist jetzt erst einmal nicht geplant. Morgen starten die wichtigen Vorbereitungstests. Wir sind schon gespannt."

