powered by Motorsport.com

Gutes Zeugnis von "Hülk": Darum ist Force India erfolgreich

Nico Hülkenberg ist erfreut über die gute Arbeit, die bei Force India geleistet wird, und kennt die Gründe dafür - 2017 soll kein Rückschritt erfolgen

(Motorsport-Total.com) - Force India hat sich in den vergangenen Jahren vom Hinterbänklerteam zum soliden Mittelfeldteam gemausert. In der Formel-1-Saison 2016 kämpft man nun sogar darum, der beste Rennstall hinter den großen Drei - Mercedes, Red Bull und Ferrari - zu werden, was für das Privatteam aus Silverstone schon ein enormer Erfolg wäre. Denn obwohl man viel weniger Budget und Manpower als etwa Williams oder McLaren besitzt, kann man diese Teams regelmäßig bezwingen.

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg weiß, dass man bei Force India gute Arbeit leistet Zoom

Doch wo liegt das Geheimnis des Force-India-Erfolgs? "Was wir jetzt sehen, ist einfach das Ergebnis von vielen richtigen Entscheidungen in den vergangenen ein, zwei Jahren", meint Nico Hülkenberg, der seine insgesamt vierte Saison für den Rennstall bestreitet. "Man hat gute Leute geholt und den Kern der Ingenieure behalten. Sie arbeiten hart und sind kreativ und kommen dadurch dann mit guten Ideen."

Weil man nicht die finanziellen Mittel wie die Branchenriesen besitzt, müssen die Ideen umso präziser genutzt werden. "Wir müssen sorgfältig auswählen, was wir machen", sagt Hülkenberg und lobt sein Team für dessen Arbeit: "Es gab ein paar gute Entscheidungen, und das hat sich ausbezahlt", so der Emmericher. So konnte sich Force India in den vergangenen Jahren einen guten Ruf aufbauen.

Das soll sich auch 2017 fortsetzen, wenn ein neues Reglement die Karten neu mischt. Doch Hülkenberg sieht keinen Grund, wieso das Team plötzlich zurückfallen sollte. "Man hat immer eine kleine Unsicherheit und kann nicht vorhersagen, wie es dieses oder jenes Team beeinflussen wird, aber grundsätzlich sind die ganzen guten Leute ja noch da - es sollte also okay sein", meint er. Dann will auch Hülkenberg weitere Erfolge mit dem Team einfahren.

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!